Die Oktonauten und das große Sumpf-Abenteuer

 

Vielen lieben Dank an Europa, von denen wir ein paar Produkte zum testen bekamen. Wir hören jetzt wo es kälter ist oder wird des öfteren ein schönes Hörspiel oder schauen ein Film gemeinsam. Europa stellt wunderbare Hörspiele, Kinderlieder und auch Filme her, darunter viele bekannte wie Mascha, die drei ???, Bob der Baumeister, Angelina Ballerina, der Regenbogenfisch und vieles mehr.

 

 

 

 

Spannende Entdeckungsreisen durch die Weltmeere. Die Oktonauten, bestehend aus Eisbär Käpt`n Barnius, Piraten-Kater Kwasi und Sanitäter Peso Pinguin, meistern zusammen jedes Unterwasserabenteuer!

 

Wir bekamen eine Dvd und zwar die 18. Folge Die Oktonauten und das große Sumpf-Abenteuer.

Auf der Dvd befinden sich 4 Folgen der Oktonauten: Kwasi, Peso, Barnius, Trixie, Sebastian und Dana. Bei den  Folgen handelt es sich um:

Die Oktonauten

-...und das große Sumpf-Abenteuer

-...und die Flusskrebse

-...und der Baby-Alligator

-...und die Flamingos

 

Wir finden die Dvd wirklich sehr gelugen und die Laufzeit von ca einer viertel Stunde pro Folge ist vollkommen ausreichend.

Auch hier würde sich eine Folge als Gute-Nacht- Geschichte ziemlich lohnen. Meine Kinder schauen die Oktonauten gern und nebenbei lernen sie noch was.

Die Oktonauten...

 

 '... und das große Sumpf-Abenteuer'

 

Die Oktonauten erhalten über Funk einen Notruf, können aber nicht verstehen von wem. Doch Trixie weiß sofort Bescheid: Er kommt von Ranger Marsch, ihrem Vater. Er ist Park Ranger in den Everglades, einem riesigen Feuchtgebiet in Florida. Ranger Marsch berichtet, dass ein gewaltiges Gewitter aufzieht und ein Blitzschlag einen Buschbrand auslösen könnte. Die einheimischen Tiere wüssten, wie man sich bei Feuer verhält, es gäbe nur ein paar Arten, die eine Menge Probleme verursachten und an Buschbrände nicht gewöhnt seien. Und so eilen die Oktonauten zu Hilfe...

 

 

 

'... und die Flusskrebse'

 

Auf dem Weg nach Hause entdecken die Oktonauten am Ufer ein Dorf von Flusskrebsen, dessen Bewohner alle an einem schrecklich juckenden Ausschlag leiden. Peso erkennt sofort, dass es sich dabei um die hochansteckende Brandfleckenkrankheit handelt. Die Oktonauten versuchen, die Verbreitung der Krankheit aufzuhalten...

 

 

 

'... und der Baby-Alligator'

 

Aus einer sicheren Entfernung beobachten die Oktonauten im Sumpf eine Alligatorenmutter, deren Junge gerade geschlüpft sind. Auf dem Rückweg zum Oktopod schlüpft heimlich ein kleines Baby-Alligator an Bord der Guppy K. Als die Oktonauten tief und fest schlafen, beißt der freche kleine Bubi Kwasi in den Schwanz und stellt das Oktopod auf den Kopf.

 

 

 

'... und die Falingos'

 

Bei der täglichen Visite im Sumpf entdecken Käpt'n Barnius, Kwasi und Peso ein winziges 'Sumpfmonster'. Schnell stellt sich heraus, dass es ein in der Mauser befindliches Flamingoküken namens Phil ist, das sich gern von den anderen entfernt und allein durch die Gegend wandert. Als sie seine Spuren, verfolgen, bemerken sich besorgt, dass Phil immer tiefer in den Sumpf stapft - und zwar dorthin, wo die Alligatoren leben...

 

Unser Fazit

Ihr Leitsatz: Erforschen, retten, beschützen!

 

Meine Kinder lieben außergewöhnliche Charaktere und genau jene lösen den Reiz der Animationsserie 'Die Oktonauten' aus.

 

Die Oktonauten wohnen in einer mobilen Unterwasserstation, dem Oktopod.

 

Das Octopod selbst sieht aus wie ein riesengroßer Kraken. In der Mitte, sozusagen dem "Kopf", liegt die Kommandobrücke mit Monitoren und Technikkram. Die Zimmer sind mit Schläuchen an die Kommandobrücke verbunden. Das Octopod liegt am Meeresboden, kann sich aber auch bewegen und wie ein Schiff gelenkt werden.

 

Der Großteil der Serie dreht sich um die Bewohner des Oktopod.

 

 

Unsere Kinder finden es einfach super wie die Oktonauten den vielen Meeresbewohnern ohne wenn und aber helfen. Ausserdem erfahren die die Kleinen auch noch etwas über das Artenreichtum des Meeres.

 

Denn in wirklich jeder Folge werden neue Tiere genauer erklärt und gerettet.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0