Franzbrötchen

ZUTATEN 

(12 Franzbrötchen)

500g Mehl 

70g Zucker 

1 Ei (M) 

1TL Vanilleextrakt (alt. 1 Pck. Vanillezucker) 

1/2 Würfel Hefe 

1 Prise Salz 

250ml lauwarme Milch 

70g weiche Butter 

Für die Füllung: 

70g weiche Butter 

70g Zucker 

2 TL Zimt 

ZUBEREITUNG

Bitte achtet darauf, daß alle Zutaten Zimmertemperatur haben! 

Das Mehl in eine Rührschüssel geben, Hefe darauf bröseln. 

Anschließend die lauwarme Milch, Salz, Zucker, den Vanilleextrakt, das Ei und die weiche Butter in einen Rührtopf geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine solange verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und alles miteinander verknetet ist. Natürlich könnt ihr auch ein Handmixer mit den Knethaken und anschließend die Hände benutzen. 

Den Teigling zu einer Kugel formen, in die leicht bemehlte Schüssel zurück geben und abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. 

Zimt und Zucker miteinander vermischen. 

Anschließend wird der Teig auf eine Größe von ca. 50×70 cm rechteckig ausgerollt, mit der weichen Butter bestrichen und mit dem Zimt-Zucker bestreut. 

TIPP: ich lasse am oberen Ende des Teiges immer einen ca. 5cm Rand, den ich nicht mit Butter einstreichen und auch nicht bestreue. 

Nun wird der Teig von der langen Seite her aufgerollt. 

Auf das obere Ende, was nicht bestrichen und bestreut ist, wird nun etwas Wasser gestrichen und die Rolle fertig aufgerollt – so bleibt der Hefeteig gut zugeklebt. 

Aus dieser Rolle werden nun etwa 12 gleich große Trapeze geschnitten. 

Diese werden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit der breiten Seite nach unten gelegt. 

Mit dem Stiel eines Holzkochlöffels wird nun mittig das Franzbrötchen kräftig eingedrückt, so daß rechts und links der Teig heraus quillt. 

Abgedeckt müssen sie nun nochmal 10 Minuten ruhen, bevor sie im vorgeheiztem Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten gebacken werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0