Hotel Wunderbar

Vielen lieben Dak an den Verlag für das Kinderbuch.

 

Über den Verlag

Der Tulipan Verlag, 2006 in Berlin gegründet, ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in München. Verlegerin ist Mascha Schwarz.

 

Im Tulipan Verlag werden originelle und hochwertige Bilder- und Kinderbücher publiziert.

 

Mit dem »Tulipan-ABC« gibt der Verlag eine Erstlesereihe heraus, die den Anspruch hat Literatur für Erstleser zu bieten und die jungen Leser damit zum Lesen und Lesen lieben motivieren soll. Des Weiteren gibt es für junge LeserInnen ab 7 Jahren die Reihe »Tulipan Kleiner Roman«. Diese schlägt mit weniger umfangreichen, abgeschlossenen Romanen die Brücke zwischen Erstlesern und Kinderroman. Außerdem hat der Verlag mit dem Segment »Verschenkbuch« seit kurzem eine Auswahl an besonderen Bilderbüchern im Programm, die auch Erwachsene gerne lesen. Eine Vielzahl ausgewählter Bilderbücher, Vorlesebücher und Kinderromane ergänzen das Programm.

 

Bei Tulipan trifft man sowohl auf bekannte Autoren und Illustratoren als auch auf interessante Nachwuchstalente.

 

Hotel Wunderbar

Weihnachten im „Hotel Wunderbar“: Mika hat keine Lust zu feiern. Der Weihnachtsbaum ist mal wieder nur aus Plastik. Und sein Vater, der Hotelbesitzer, hat an Heiligabend keine Zeit für ihn. Er verkriecht sich nur noch in seinem Zimmer. Warum also nicht einfach Freunde einladen, wie seine Mutter es immer tat? Damals war das Hotel noch voller Gäste, Stimmengewirr und freundlicher Menschen. Als Mika den Obdachlosen Teddy und seinen kleinen Hund Silvester kennenlernt, zögert er nicht lange. Es ist doch viel zu kalt, draußen zu übernachten! Also lädt er seine zwei neuen Freunde ein, die Nacht heimlich im Hotel zu verbringen. Am nächsten Abend steht Teddy wieder vor der Tür. Aber diesmal hat er einen Freund dabei, der auch gerne im Hotel schlafen würde. Und am nächsten Abend steht noch ein Freund vor der Tür! Als Mika immer mehr Obdachlose im Hotel schlafen lässt, droht die ganze Sache aufzufliegen. Denn lange kann er die neuen Gäste vor seinem Vater und dem Personal nicht verheimlichen. Es kommt zum ungewöhnlichsten Weihnachtsfest, das Mika je erlebt hat.

Inspiriert von einer wahren Begebenheit, hat Jutta Nymphius ein modernes Alltagsmärchen mit leise-poetischen Zwischentönen geschrieben. Das perfekte Buch zur aktuellen Willkommenskultur-Debatte!

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

 

Verlag: TULIPAN VERLAG; Auflage: 1 (19. August 2016)

 

ISBN-10: 3864292522

 

ISBN-13: 978-3864292521

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 14,4 x 2 x 21,6 cm

 

Unser Fazit

Auf den ersten Seiten des Buches werden die Personen aus der Geschichte bildlich dargestellt und man bekommt schon mal einen ersten Eindruck . Mika ist der Junge mit dem grossen Herz der mit seinem Vater zusammen im " Hotel Wunderbar " wohnt. Seit seine liebe Mutter vor einigen Jahren gestorben ist, hat sich sein Vater ganz in die Arbeit verkrochen und kaum noch Zeit für den Jungen. Mikas Mutter war sehr gastfreundlich und liebenswert und genau das fehlt dem Jungen nun, gerade wo es wieder auf Weihnachten zugeht .Obwohl Fanny und Henry , die beiden Angestellten, sich viel Mühe geben und Mika versuchen aufzumuntern , fehlt ihm seine Mutter und die Wärme die sie verströmte. Als er eines Tages dem kleinen Hund Silvester begegnet und gleich darauf die Bekanntschaft mit seinem Herrchen Teddy macht, ist das der Beginn einer schönen Freundschaft, denn Teddys Schicksal berührt den Jungen. Teddy ist obdachlos und hat auch für die Nacht kein warmes Bett und auch Silvester schlottert erbärmlich, so dass Mika sich erweichen lässt und die Beiden kurzentschlossen ins Hotel einschleust und ihnen ein Zimmer gibt, dass sowieso nicht gebraucht wird. So beginnt ein Versteckspiel , dass ziemlich anstrengend wird, denn Teddy hat Freunde , denen es nicht besser ergeht und auch diese sehnen sich nach einem warmen Plätzchen für die Nacht. Mika lässt auch sie ein und versucht alles zu verheimlichen, denn sein Vater darf nichts davon erfahren. Ob ihm dies auf die Dauer gelingt?
Das Buch ist wirklich herzerwärmend und hinterlässt ein gutes Gefühl!

Im Nachwort erfährt man auch von Ben Ahmed, einem Hotelier in Brüssel, der tatsächlich seine freien Zimmer an Obdachlose abgibt und sogar Flüchtlinge aufnimmt. Er war die Inspiration für die Autorin Jutta Nymphius, denn gute Geschichten muss man weitergeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0