Der Sternenhase

Vielen lieben Dak an den Verlag für das Kinderbuch.

 

Über den Verlag

Der Tulipan Verlag, 2006 in Berlin gegründet, ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in München. Verlegerin ist Mascha Schwarz.

 

Im Tulipan Verlag werden originelle und hochwertige Bilder- und Kinderbücher publiziert.

 

Mit dem »Tulipan-ABC« gibt der Verlag eine Erstlesereihe heraus, die den Anspruch hat Literatur für Erstleser zu bieten und die jungen Leser damit zum Lesen und Lesen lieben motivieren soll. Des Weiteren gibt es für junge LeserInnen ab 7 Jahren die Reihe »Tulipan Kleiner Roman«. Diese schlägt mit weniger umfangreichen, abgeschlossenen Romanen die Brücke zwischen Erstlesern und Kinderroman. Außerdem hat der Verlag mit dem Segment »Verschenkbuch« seit kurzem eine Auswahl an besonderen Bilderbüchern im Programm, die auch Erwachsene gerne lesen. Eine Vielzahl ausgewählter Bilderbücher, Vorlesebücher und Kinderromane ergänzen das Programm.

 

Bei Tulipan trifft man sowohl auf bekannte Autoren und Illustratoren als auch auf interessante Nachwuchstalente.

 

»Manchmal, in besonders sternklaren Nächten, ist am Himmel flüchtig ein Hase zu sehen. Wie eine Sternschnuppe huscht er vorbei. Das ist Nebo.«

Hase Nebo ist der Hasenbau zu eng. Also nichts wie raus in die weite Welt! Dorthin wo man etwas anderes werden kann als Kuschel- oder Stallhase. Sein Traum: Nebo möchte andere Tiere hüten. Aber er wird von allen anderen Hasen nur ausgelacht. Hütehasen gibt es doch nicht! Also macht sich Nebo auf den Weg und bereist den gesamten Erdkreis. Er hilft, die Schafe des Schäfers zu hüten, bringt dem Bauernsohn ein verlorenes Kälbchen zurück und dem Cowboy sein Fohlen. Leider nimmt ihn niemand ernst. Schäfer, Bauern, Ranchbesitzer und indische Fürsten lehnen ihn ab. Ein Hütehase ist nicht von dieser Welt, sagen sie. Doch Nebo gibt nicht auf. Vielleicht hat er im Himmel mehr Glück? Da kommt ihm eine Herde Elefanten zu Hilfe. Sie wissen genau, wo Nebo hingehört.

Eine Parabel über die Erfüllung großer Träume. Mit opulenten Illustrationen zum Suchen und Finden der Sternbilder von Jochen Stuhrmann.

 Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 36 Seiten

 

Verlag: TULIPAN VERLAG; Auflage: 1 (19. August 2016)

 

ISBN-10: 3864292751

 

ISBN-13: 978-3864292750

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 24,5 x 1 x 29,9 cm

 

 

Unser Fazit

Nebo ist ein Hase und eine Sternschnuppe. Nebo schafft Ordnung am Himmel, passt auf, dass alle sich vertragen und kein Streit unter den Sternbildern entsteht. Das gibt’s nicht? Doch, doch.

Manchmal ärgert der Große Bär den Fisch. Nebo passt auf. Oder wenn der Wolf die Giraffe angreifen will, schlichtet Nebo den Streit. Und wenn sich alle ausnahmsweise gerade mal nicht in den Haaren liegen, erzählt Nebo ihnen Geschichten. Am Sternenhimmel. Wenn wir uns die Zeit nehmen, ihn mal ganz in Ruhe zu betrachten.

Ganz früher hat Nebo auf seine Geschwister aufgepasst. Auf der Erde. Und weil er gut im Aufpassen gewesen ist, hatte er irgendwann den Wunsch, ein Hütehase zu sein.

Er hilft dem Schäferhund, auf die Schafherde aufzupassen, aber der Schäfer will nicht mit ihm zusammenarbeiten. Das ist ihm zu ungewöhnlich. Also zieht Nebo weiter. Er bereist die Welt. Überall gibt’s Arbeit für ihn.

Aber immer dann, wenn er in sternenklaren Nächten zum Himmel sieht, muss er sehen, dass sich die Sternbilder nicht vertragen. Sie jagen sich gegenseitig und haben Streit.

Was soll er nur tun? Die Elefanten wissen Rat.

Das ist eines der schönsten Bilderbücher für mich, die ich bisher gesehen habe. Ich würde mir wünschen, Ihr schaut ab und zu in den Sternenhimmel. Vielleicht entdeckt Ihr Nebo.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0