Cardline Marvel- Asmodee

 Wir durften für Asmodee einige Spiele testen, lieben Dank dafür.

Über Asmodee

 

Die Asmodee GmbH wurde 2008 als Tochter der Asmodee SAS in Frankreich gegründet und ist ein eigenständiger deutscher Vertrieb und Verlag für Gesellschaftsspiele. Als Teil der Asmodee Group, die insgesamt über acht Niederlassungen in Europa, den USA und China verfügt, arbeitet Asmodee Deutschland international mit rund 30 Partnerverlagen zusammen. Viele der Partner zählen weltweit zu den bekanntesten Verlagen in der Spielebranche. Mit ihnen bringt Asmodee in Deutschland jedes Jahr neue Spiele auf den Markt, die die Spieler fesseln und begeistern. Vom Hauptsitz des Unternehmens in Essen kümmert sich Asmodee Deutschland um das gesamte Spektrum der Verlags- und Vertriebsarbeit, von der Redaktion, über das Marketing bis hin zum Verkauf.

 

Mit seinem umfangreichen Sortiment an Spielen – von Dobble wie auch Die Werwölfe von Düsterwald über Dixit (Spiel des Jahres 2010) bis zu 7 Wonders (Kennerspiel des Jahres 2011) oder Nations – bringt Asmodee in Deutschland Spiele für jeden Geschmack auf den Markt. Für seine Produkte legt Asmodee großen Wert auf herausragende Spiele, wie auch 2014 zwei Nominierungen zum Spiel des Jahres, für die Spiele Splendor und Concept, belegen. 

Das Ziel von Asmodee ist, Spielen für möglichst viele Menschen attraktiv zu machen. Aus diesem Grund unterstützt der Verlag auch zahlreiche Spieltage und Messen sowie den Fachhandel aktiv mit Aktionen und Personal.

 

 

 

Cardline Marvel
Das Spiel ist für 2-8 Spieler, im Alter ab 7 Jahren und beträgt eine Spieldauer von ca. 15 Minuten.

Inhalt

 

110 Karten, auf deren Vorderseite jeweils ein Charakter genannt und abgebildet ist, während auf der Rückseite folgende typische Eigenschaften dieses Charakters aufgeführt sind:

 

-        Name

 

Abbildung

Farbe: die anzeigt ob es sich um einen Superhelden (blau) oder Superschurken (rot) handelt

 

Eigenschaften

Stärke: dieser Wert gibt die reine Stärke an: Also wieviel Kraft er gegen einen Feind einsetzen bzw. Welches Gewicht er stemmen kann. Die Stärke wird daher entweder in Kilogramm oder Tonnen angegeben

 

 

IQ: dieser Wert gibt die Intelligenz des Charakters an: Also seine geistige Fähigkeit, mit den unterschiedlichsten Situationen umzugehen

 

 

Kampferfahrung: dieser Wert gibt die Fähigkeit des Charakters an, einen Kampf durch den Einsatz und die Kombination seiner Kräfte für sich zu entscheiden

 

 

 

 

 

Spielziel

Jeder Spieler versucht, als erster alle seine Karten loszuwerden.

 

Spielvorbereitung

Die Spieler bestimmen gemeinsam einen Startspieler und legen zusammen fest, mit welcher Eigenschaft sie spielen wollen ( Stärke, IQ oder Kampferfahrung).

Die Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält verdeckt vier Karten (so dass die Eigenschaften auf der Rückseite nicht zu sehen sind). Alle legen diese Karten nebeneinander vor sich ab und dürfen sich die Rückseite auf keinen Fall ansehen! Je nach Spielerfahrung können die Spieler auch vereinbaren, mit mehr Karten zu spielen.

Die restlichen Karten werden als Stapel auf den Tisch gelegt mit der Eigenschaftseite nach unten.

Die oberste Karte des Stapels wird aufgedeckt und als Startkarte in die Tischmitte gelegt, so dass die Eigenschaften sichtbar sind. Ausgehend von dieser Karte wird im Laufe der Partie eine Reihe entstehen, in der die Spieler die Karten ablegen, die vor Ihnen liegen.

Und los geht der Spaß.

 

Spielablauf

Natürlich wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der Startspieler beginnt, indem er eine seiner Karten auswählt und neben die Startkarte legt.

 

-       Wenn er glaubt, dass die Eigenschaft des Charakters auf seiner Karte einen niedrigeren Wert hat als die des Charakters auf der Startkarte, legt er seine Karte links neben die Startkarte.

-      Wenn er glaubt, dass die Eigenschaft des Charakters auf seiner Karte einen höheren Wert hat als die des Charakters auf der Startkarte, legt er seine Karte rechts neben die Startkarte.

Nachdem der Spieler eine dieser Positionen für seine Karte gewählt hat, dreht er sie um, so dass die Eigenschaften sichtbar werden. Nun kann überprüft werden, ob die Position in der Reihe dem Wert entsprechend richig gewählt wurde:

-Wenn die Karte richtig plaziert ist, bleibt sie liegen, wobei die Eigenschaftenseite sichtbar bleibt.

-Wenn die Karte falsch platziert ist, kommt sie zurück in die Schachtel. Der Spieler zieht die oberste Karte vom Stapeel und legt sie neben seinen anderen Karten vor sich ab, so dass die Eigenschaftenseite verdeckt ist.

Dann ist der linke Nachbar des Startspielers dran.

-      - Wenn der Startspieler seine Karte richtig platzieren konnte, hat der zweite Spieler nun die Auswahl zwischen drei verschiedenen Positionen für eine seiner Karten: links nebenden zwei bereits ausliegenden Karten, rechts neben diesen oder zwischen den beiden Karten.

-       - Wenn der Startspieler seine Karte falsch platziert hat, gibt es für den zweiten Spieler nur zwei verschiedene Positionen zur Auswahl (rechts oder links von der Startkarte)

-       - Platziert der zweite Spieler seine Karte richtig, bleibt sie offen liegen, so dass die Eigenschaften sichtbar sind. Zwischen den ausliegenden Karten sollte immer etwas Abstand sein.

Nun ist der dritte Spieler dran.

 

-     - Wenn die beiden ersten Spieler ihre Karten richtig platziert haben, hat er nun die Auswahl zwischen vier verschiedenen Positionen.

 

-     Und so weiter

 

 

 

Spielende

 

Wenn es im Laufe einer Runde einem Spieler als Einzigem gelingt, seine letzte Karte richtig in der Reihe zu platzieren, hat er sofort gewonnen.

 

Falls mehrere Spielerihre letze Karte im Laufe derselben Runde korrekt ablegen, spielen diese ohne die anderen Spieler eine weitere Runde. Jeder dieser Spieler erhält eine Karte vom Stapel. Auf diese Weise wird so lange weitergespielt, bis in einer Runde lediglich ein einziger Spieler seine Karte korrekt gelegt hat.

 

 

Sonderfall

 

Im Laufe der Partie kann es vorkommen, dass ein Spieler eine Karte platzieren will, deren Wert exakt dem Wert einer anderen bereits ausliegenden Karte entspricht. In dem Fall müssen die beiden Karten nebeneinander unerheblich ist.

 

 

 

Unser Fazit

Ist Iron Man stärker als der Hulk? Ist Bruce Banner klüger als Tony Stark? Mit Cardline entdeckt ihr die Superhelden und Superschurken des Marvel Universums auf völlig neue Art. Schätzt ihre Kräfte und ordnet eure Karten an der passenden Stelle ein. Dabei wird zu Beginn festgelegt, welchen Wert ihr vergleicht – Stärke, Kampfkraft oder Intelligenz. Wem gelingt es zuerst, alle seine Karten in der richtigen Reihenfolge einzuordnen und das Spiel zu gewinnen? Cardline Marvel verbindet das beliebte Spielprinzip und die bekannten Marvel Figuren zu einem Spaß nicht nur für Comic Fans.

Mein Sohn und ich wir sind sehr begeistert und mein Sohn ist ein MarvelFan, da war die Freude umso größer über dieses Spiel. Die Spieldauer ist vollkommen okay und es ist auch für kleinere Kinder recht simpel erklärt, allerdings sollte eine gewisse Zahlenkenntnis da sein.

Wir finden auch ist es eine super Idee als Geschenk für echte MarvelFans.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0