Crepes

Mit dem Sonnenblumenöl von Fandlers Ölmühle haben wir uns leckere Crepes gemacht.

Zutaten

4 EL Butter, ( 80 g )

160 g Buchweizen, mehlfein gemahlen

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

320 g Milch

4 EL Wasser

4 Ei(er)

 wenig Öl, (Bio Sonnenblumenöl) zum Braten

 

 

 

 Zubereitung

Butter zerlassen und abkühlen.

Alle anderen Zutaten bis einschließlich Eier in eine Rührschüssel zu der Butter geben, mit dem Schneebesen auf Höchststufe ( Küchenmaschine ) gut 5 min rühren lassen. 40 min im Kühlschrank ruhen lassen, nochmals durchrühren.

 

Crêpeseisen erhitzen und portionsweise abbacken oder 2 kleine 20 cm Bratpfannen mit Öl erhitzen, Öl entsorgen, Hitze eine Stufe reduzieren, Bratpfannen schräg halten und ein wenig Teig einfüllen, verlaufen lassen. Nicht ganz ausfüllen die Bratpfannen.

Sobald der Teigrand ein wenig bräunt, mit einem Pfannenwender drunter, die Crêpes wenden und nun gleich die Pfanne schütteln, so dass sich der Crêpes bewegen lässt. Braten lassen, ist meist nicht mal eine Min.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra Hofmann (Samstag, 01 Oktober 2016 16:20)

    Muss ich mal ausprobieren, habe noch nie mit Buchweizenmehl experimentiert