DAO- AMIGO Spiele

Wir sind von AMIGO als Markenbotschafter ausgewählt wurden, die Freude war riesig, da wir gern mal gemeinsam ein Spiel spielen.
Jeder durfte sich drei Wunschspiele aussuchen und bekam zudem noch ein paar Schnupeprspiele in Miniversion zugesandt.

Ich danke AMIGO für die tollen Spiele.

Wir entschieden uns für DAO, ein Kartenspiel, weil wir gern Kartenspiele spielen.
Und mein Sohn laut Firma im richtigen Alter ist.
Das Spiel ist für 2-6 Personen ab einem Alter ab 8 Jahren.
Die Spieldauer beträgt circa 15 Minuten.

 

Spielidee

DAO heißt im Chinesischen Pfad oder Straße und bedeutet unter anderem "Der rechte Weg". Im Spiel DAO stehst du immer wieder vor der Entscheidung: Wählst du den sicheren Weg?

Dann nimm eine Karte aus der Auslage. Oder vertraust du dein Glück? Dann decke eine neue Karte auf, die du der Auslage hinzufügst. Überschreiten jedoch die ausliegenden Karten den Wert "12", musst du alle an dich nehmen! Am Ende zählen nur die Karten einer Farbe Pluspunkte-alle anderen Minuspunkte. Der Spielermit den meisten Punkten gewinnt.

 

Inhalt

60 Spielkarten

Es gibt je zwölf Karten in fünf Farben.

Jede Farbe repräsentiert eines der Elemente der ostasiatischen Fünf-Elemente-Lehre.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Feuer, Holz, Wasser, Erde und Metall.

 

Jede Kartenfarbe umfasst die Werte"0" (1x),

"1" (4x), "2" (3x), "3" (3x) und "4" (1x).

Spielvorbereitung

Mischt alle Spielkarten und legt sie als verdeckten Nachziehstapel in die Tischmitte. Deckt nacheinander drei Karten auf und legt sie in eine Reihe neben den Nachziehstapel. Diese Karten bilden die Auslage.

 

Spielablauf

Der jüngste Spieler beginnt, danach wie immer im Uhrzeigersinn reihum.

Bist du am Zug, musst du dich zwischen zwei Aktionen entscheiden:

1. die erste Karte aus der Auslage nehmen oder

2. eine neue Karte aufdecken und in die Auslage legen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wenn Ihr die Karte aus der Auslage nehmt

Nimm die Karte, die am nächsten zum Nachziehstapel liegt, und lege sie verdeckt vor dir ab. Rücke den Rest der Auslage an den Stapel heran.

Deine eigenen gesammelten Karten darfst du dir jederzeit ansehen. Alle diese Karten gehen am Ende des Spiels in deine Wertung ein.

 

Wenn Ihr eine Karte aufdeckt und in die Auslage legt

Decke die oberste Karte vom Nachziehstapel auf und lege sie in die Auslage. Die neue Karte legst du dabei so, dass sie am weitesten enfernt vom Stapel ist.

Nachdem du eine neue Karte in die Auslage gelegt hast, prüfst du den Gesamtwer aller ausliegenden Karten. Beträgt der Wert "12" oder weniger, geschieht nichts weiter und dein Spielzug ist beendet.

Ist der Wert größer als "12", musst du alle Karten der Auslage nehmen und verdeckt vor dir ablegen.

 

Ausnahme: Hat die neu gelegte Karte den gleichen Wert wie die Karte unmittelbar vor ihr, bleiben alle Karten in der Auslage liegen. Du musst, bzw. darfst die Karten nicht nehmen.

 

Nimmt ein Spieler die letzte Karte oder die Auslage an sich, füllt ihr einfach wie bei Spielbeginn wieder mit drei Karten vom Stapel auf.

Nachdem ein Spieler eine der beiden Aktionen durchgeführt hat, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn am Zug.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ihr die letzte Karte vom Stapel aufgedeckt habt. Der Spieler, der in diesem Moment am Zug ist, muss eventuell noch die Auslage an sich nehmen. Danach wertet jeder seine gesammelten Karten aus.

 

Wie wird gewertet?

Für die Wertung sortiert ihr eure Karten nach Farben. Dann wertet ihr folgendermaßen:

-für eine Farbe eurer Wahl bekommt ihr die Summe der Kartenwerte als Pluspunkte

-für alle anderen Farben bekommt ihr für jede Karte 1 Minuspunkt.

So bestimmt ihr für jeden Spieler die Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Unser Fazit

 

Ich habe mich bewusst für dieses Spiel entschieden, da mein Sohn im richtigen Alter ist und Kartenspiele bei uns sehr gern gespielt werden.

Ich finde das Design der Karten recht hübsch, schlicht und einfach, aber der Elemente treu und mit etwas asiatischem Flair, wie mein Sohn sagt.

Die Spieldauer ist von 15-20 Minuten vollkommen in Ordnung, da auch mein Sohn an ewig dauernden Spielen schnell die Lust verliert. Wenn man das Spiel einmal gespielt hat, kommt man auch flink hinter die Sache mit dem richtigen Ablauf. Wir haben es nun auch schon einige Male gespielt und jetzt läuft es ohne Anleitung. Wir sind tatsächlich begeistert und haben ein neues tolles Kartenspiel in unserer Spielesammlung, vielen Dank.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0