Wir sind von AMIGO als Markenbotschafter ausgewählt wurden, die Freude war riesig, da wir gern mal gemeinsam ein Spiel spielen.
Jeder durfte sich drei Wunschspiele aussuchen und bekam zudem noch ein paar Schnupeprspiele in Miniversion zugesandt.
Ich danke AMIGO für die tollen Spiele.
Wir entschieden uns für Flori Vielfraß, da wir ja auch kleinere Kinder haben.
Das Spiel ist für 2-4 Personen ab einem Alter ab 4 Jahren.
Die Spieldauer beträgt circa 15 Minuten.
Spielidee
Flori und seine Freundefuttern sich rund, bunt und lang. Hast du die richtige Farbe gewürfelt? Dann darfst du deine Raupe bewegen und ihr mit etwas Glück ein weiteres Futterstück einverleiben. Mit jedem Bissen wird deine Raupe ein Stück länger. Erreichst du als Erster die Ziellinie, gewinnst du das Spiel und hast die gefrüßigste Raupe weit und weit.
Inhalt
4 Raupenköpfe, 3 Farbwürfel und 24 Raupenteile in 6 Farben
Spielvorbereitung
Jeder von Euch nimmt sich einen Raupenkopf und drei Raupenteile in unterschiedlichen Farben. Achtet darauf das alle Spieler unterschiedliche Farbkombinationen in den Raupenteilen haben.
Stellt Eure Raupe an einer gedachten Startlinie auf. Dreht die nicht verwendeten Raupenteile auf die Blattseite und legt sie vor jede Raupe- in gleichen Abständen- drei beliebige dieser Raupenteile als Futterstücke hin.
Die restlichen nicht verwendeten Raupenteile legt Ihr in die Schachtel zurück. Nun nur noch die drei Farbwürfel zurecht legen- und es kann losgehen!
Spielablauf
Der hungrigste Spieler beginnt, danach wie immer im Uhrzeigersinn reihum.
Bist du am Zug, würfelst du und bewegst deine Raupe. Dabei kann dein W+rfelergebnis nicht nur deine eigne Raupe vorwärtsbringen, sondern möglicherweise die deiner Mitspieler.
Zu Beginn deines Zuges würfelst du bis zu drei Mal. Beim ersten Wurf würfelst du mit allen drei Würfeln. Beim zweiten und dritten Wurf darfst du entscheiden, welche der Würfel du noch einmal würfeln möchtest.
Achtung: Versuche vor allem, die Farbe des hintersten Teil deiner Raupe zu erwürfeln.
Hast du die Farbe des hintersten Teils deiner Raupe gewürfelt? Dann darfst du dieses Raupenteil nach vorn setzen. Schiebe dazu den Kopf der Raupe ein Stück nach vorne und setze den hintersten Teil zwischen den Kopf und das vorderste Raupenteil. So bewegst du deine Raupe vorwärts.
Hast du die Farbe des Raupensteils gewürfelt, das nun das hinterste ist, darfst du auch dieses nach vorn setzen.
Achtung: Mit jedem Würfel darfst du nur ein Raupenteil nach vorne setzen!
Auch deine Mitspieler dürfen am Ende deines Zuges deine gewürfelten Farben nutzen.
Nach den gleichen Regeln prüfen sie, ob sie ein oder mehrere Raupenteile ihrer Raupen nach vorn setzen dürfen.
Hast du die Farbe deines hintersten Raupenteiles nicht gewürfelt, darfst du deine Raupe in deinem Spielzug leider auch nicht bewegen. Doch das ist nicht so schlimm: Auch deine Mitspieler müssen in diesem Fall mit ihren Raupen stehen bleiben, auch wenn ihre hinterste Farbe gewürfelt wurde.
In der Raupenwelt gilt es als Zeichen von Glück, wenn drei Mal die gleiche Farbe gewürfelt wird.
Gelingt es dir dieses Kunststück, darfst du unabhängig von den Farben die zwei hintersten Raupenteile nach vorne setzen und deine Raupe damit nach vorne bewegen. Deine Mitspieler dürfen in diesem Fall ihre Raupen nicht bewegen, auch wenn du die passende Farbe für sie gewürfelt hast.
Erreichst du mit deinem Raupenkopf ein Futterstück, schnappst du es dir. Führe deine Bewegung zunächst zu Ende. Danach drehst du das Futterstück um und schiebst es zwischen Kopf und das erste Raupenteil.
Spielende
Erreicht eine Raupe das letzte Futterstück auf ihrer Strecke und damit die Ziellinie, endet das Spiel und diese Raupe gewinnt. Im Falle es erreichen mehrere Raupen das Ziel gemeinsam, haben sie gemeinsam gewonnen.
Unser Fazit
Wir hatten uns ja für dieses Spiel entschieden, da es sehr lustig klang. Wir haben es nun schon einige Male zusammen gespielt.
Mir gefallen die Farben der Raupenteile, da sie schön kräftig sind. Meinen Kindern gefallen die verschieden gestalteten Raupenköpfe.
Das Spiel ist wirklich simpel und man versteht es recht schnell.
Auch ist für die kleineren Kinder die Spieldauer nicht allzu lang, da diese ja noch schnell die Geduld verlieren.
Im Großen und Ganzen sind wir tootal begeistert und zufrieden mit dem Spiel.
Vielen lieben Dank das wir es testen durften, wir werden damit noch viele Spielenachmittage oder Abende füllen.
Kommentar schreiben
Swetlana Quint (Montag, 14 März 2016 06:47)
Klingt spannend dieses Spiel das kenne ich noch nicht