Tiere auf dem Bauernhof - Tessloff

Vorlesen, basteln, spielen - das bunte Bilderbuch lädt auf den Bauernhof ein. Kinder ab 3 Jahren erfahren, was Schweine gern fressen, wie nützlich das dicke Fell der Schafe ist oder was man aus Kuhmilch alles machen kann. Auf jeder der fünf Doppelseiten gibt es einen Stanzbogen mit einem Bauernhoftier zum Herausnehmen und Zusammenstecken. So entsteht in Windeseile ein eigener kleiner Bauernhof mit Schaf, Huhn und Kuh, Schwein und Pferd.

 

Über Tessloff

Für Sie...
... stehen die Kinder im Mittelpunkt!

Seit über 50 Jahren dreht sich bei Tessloff alles um die kindliche Wissbegierde. Ihr Antrieb ist es, Kinder neugierig auf die Welt zu machen, diese Neugier am Leben zu erhalten und die Kinder in ihrer Freude am spielerischen Entdecken ihrer Umwelt zu begleiten und zu bestärken.


... ist Neugier der Beginn allen Wissens!

Sie möchten Kindern mit altersgerechter Wissenvermittlung auf dem Weg durch ihr Leben begleiten. Das beginnt bei den ersten Lebenserfahrungen der Allerkleinsten, geht über Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Schule und betrifft traditionell vor allem spannende Sachthemen.


... geht Qualität über alles!

Sorgfalt im Umgang mit Text und Bild ist für Sie Pflicht. Ihre Produkte liegen durchdachte, fundierte Konzepte zu Inhalt, Optik und Ausstattung zugrunde. Dieser Qualitätsanspruch setzt sich fort bei der Auswahl von Materialien und Produktionsstätten.

 

 

Bauer Toni lädt euch ein, mit ihm zusammen seinen Bauernhof zu erkunden und die Tiere, die dort leben, kennenzulernen. Schon früh am Morgen ist er unterwegs und schaut bei den Schafen nach dem Rechten. Anschließend melkt er die Kühe und bringt den Schweinen ihr Futter. Bauer Toni hat auch Pferde auf seinem Bauernhof, selbst wenn er sie nicht mehr für die Feldarbeit braucht, sondern nur noch auf ihnen ausreitet. Natürlich gibt es noch viele weitere Tiere, die auf einem Bauernhof leben.

Die vier  vorgestellten Tiere sind als Bastelsatz im enthalten. Natürlich  sind sie der Hingucker und der Teil vom Buch, der Kinder zunächst am meisten begeistern wird. Schnell sind Schaf mit Henne, Kuh, Schwein und Pferd herausgelöst und die stabilen, beschichteten Pappteile zusammengesteckt. Beim Herausdrücken sollte man den Kleinsten ein wenig zur Hand gehen. Hat man ihnen erklärt, wie die Tiere zusammengesteckt werden müssen, können sie das durchaus  alleine tun. Jetzt können sie mit den Tieren ihr lustiges Rollenspiel beginnen und Bauernhofszenen nachspielen. Die Kuh frisst gerade leckeres, frisches Gras und das Pferd steht schon fertig gesattelt zum Ausritt bereit.

 

Produktinformation

 

Pappbilderbuch: 10 Seiten

Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG; Auflage: (c) 2017 Tessloff Verlag (1. Juni 2017)

ISBN: 978-3788639549

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 1,2 x 21,9 cm

Unser Fazit

 Durch das Herausnehmen der Puzzleteile bleibt kein leerer Bereich im Buch zurück. Hinter den Vorlagebögen wird die Bauernhofszene weiter fortgesetzt. So wird das eigentliche Thema der Doppelseite nicht nur aufgegriffen, sondern auch weitergeführt.

Natürlich hat das Buch noch mehr zu bieten als nur Steckfiguren. Kurze Sachtexte vermitteln Kindern ab 36 Monaten allererstes Sachwissen über den Bauernhof und dessen Bewohner. Zugegeben, im Vergleich mit ähnlichen Themenbüchern für teilweise jüngere Zielgruppen sind die hier enthaltenen Informationen sehr rudimentär und spärlich. Vermutlich wissen viele Kinder schon mehr als das, was in diesem Buch beschrieben wird. Sein Fokus liegt doch ganz klar auf den Bastelelementen und den Spielfiguren. 

Die Illustrationen im Buch sind sehr kindlich. Klare, gerade Formen zeichnen Tiere und den Bauern aus. Das  Augenmerk der Illustrationen liegt hier ganz klar auf Verspieltheit und weniger auf zu genaue und realistische Darstellung. Das gilt auch für die Hintergründe. Es sind schlichte Kulissen, in denen die Tiere eingebunden sind. Das ist keineswegs schlecht, denn so konzentrieren sich Kinder auf das Wesentliche, lernen ihren Blick zu fokussieren und werden nicht durch zu viele Details abgelenkt. Dennoch ist das Buch alles in allem ist stark auf den Spielfaktor ausgerichtet.

"Tiere auf dem Bauernhof" ist ein lustiges Pappbilderbuch mit Bastelvorlagen für Kinder ab drei Jahren. Mit diesen Vorlagen können sie Bauernhoftiere zusammenstecken und mit ihnen spielen. Das Buch selbst bietet ihnen kindliche Illustrationen, die mit klaren Linien und Formen gezeichnet wurden. Die enthaltenen Sachtexte sind nicht übermäßig umfangreich und manches Kleinkinderbuch mit gleichem Thema enthält einiges mehr an Wissen. Der Fokus dieses Buches liegt eindeutig auf dem Bastel- und Spielspaß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0