Safiras- Europa

 

Vielen lieben Dank an Europa, von denen wir ein paar Produkte zum testen bekamen. Wir hören jetzt wo es kälter ist oder wird des öfteren ein schönes Hörspiel oder schauen ein Film gemeinsam. Europa stellt wunderbare Hörspiele, Kinderlieder und auch Filme her, darunter viele bekannte wie Mascha, die drei ???, Bob der Baumeister, Angelina Ballerina, der Regenbogenfisch und vieles mehr.

 

Safiras: 3:

 

Amaya und das misslungene Geschenk

 

Amaya möchte Aronas mit einem wunderschönen Regenbogen zum Geburtstag erfreuen. Doch jedes Mal, wenn sie ihn herbeizaubern will, geht etwas schief. Aronas ist schließlich richtig sauer und will das Geschenk nicht mehr haben. Amaya ist unglücklich darüber, aber ihre Freundin Aura hat noch eine interessante Idee...

 

 

 

Aronas und der fantasievolle Festwagen

 

Die Erd-, Wasser- und Feuerdrachen erinnern Aronas an das nahende Frühlingsfest und den Wettbewerb um den schönsten Paradewagen. Aronas ruft seine Luftdrachenfreunde zu sich. Gemeinsam wollen sie den fantasievollsten Wagen aller Zeiten entwerfen. Doch Aronas ist von seinen eigenen Ideen so sehr begeistert, dass er die anderen kaum wahrnimmt und die Teilnahme am Wettbewerb in Gefahr bringt...

 

Folge 1: Der Skandal im Hof / Die Spur des Riesen

 

Der Skandal im Hof

Niklas, Nele und Till bekommen ein wunderbares Spielhaus auf Stelzen geschenkt. Nur einen Tag später ist es mit rotem Zeug beschmiert. Sie wollen natürlich wissen, was das ist und wer so etwas macht. Opa Rudi bringt sie auf die Idee, die rote Paste als Beweismittel zu sichern. Und mit einem Mal stecken die Kinder und Fritzi mitten drin in ihrem ersten Fall.

 

Die Spur des Riesen

Die Fuchsbande ermittelt in ihrem zweiten Fall! Im Kindergarten hat ein Riese seine Spuren hinterlassen. Warum stand der im Sandkasten, was hat er dort gemacht und vor allem – gibt es Riesen also doch?!

 

Unser Fazit

Die Safiras sind mittlerweile zu einem großen Merchandise-Hit geworden, deren Mittelpunkt die vielen kleinen Figuren zum Sammeln sind und die sich vorrangig an kleine Mädchen richten. Nun gibt es von Europa in Zusammenarbeit mit dem Spielzeughersteller Simba eine eigene Hörspielreihe um die Elementardrachen, wobei jede Folge gleich zwei Geschichten enthält. Den Anfang machen die Wasserdrachen Nanami und Ninazu, die mit ihren Freunden in einem See leben. Die Handlungen lassen sich jeweils in wenige Sätze zusammenfassen und sind nicht sonderlich gehaltvoll – was für ein Kinderhörspiel ja nicht weiter ungewöhnlich ist. Viel Wert wird dabei aber auch auf die Darstellung der Welt der Safiras gelegt, die recht fantasievoll gestaltet ist. Wer sich jedoch nicht dieser Fantasiwelt hingeben kann, für den sind die beiden hier erzählten Handlungen leider auch nicht sonderlich interessant und enthalten zudem einige zumindest zweifelhafte Momente – so wird auch das Fehlverhalten von Nanami lediglich auf einen Umstand zurückgeführt, den sie nicht selbst zu verantworten hat. Aus der Grundlage hätte man eine wichtige Botschaft über Freundschaften und Vergebung machen können, durch diesen Einfall wird dies verhindert. Zudem ist alles mit einer grpßen Portion Pathos garniert und wirkt wie mit einer Exraschicht Glitzerpuder überzogen. Für Fans der Drachen oder kleine Mädchen vielleicht ein lohnenswertes Hörspiel, ansonsten konnten mich die Safiras hier nicht überzeugen.

Bei den Sprechern lassen sich einige wohlbekannte Namen ausmachen, so ist Thomas Karallus als Erzähler im Einsatz und führt mit angenehm weicher Stimme durch die Handlung, wobei er seine Erzähltexte lebendig gestaltet. Celine Fontages passt mit ihrer hellen Stimme gut zu dem Merchandise, die lässt Nanami aufgedreht und fröhlich wirken, kann aber auch die empfundene Reue gut darstellen. Daniel Kirchberger leiht in der zweiten Geschichte der Hauptfigur Ninazu seine Stimme, auch er passt sich gut an die glitzernde Welt an. Weitere Sprecher sind Bern Stephan, Celine Vogt und Patrick Bach.

Das Mädchenhafte und Kitschige der Geschichten wird auch in der akustischen Gestaltung transportiert. Das geht schon bei der lieblichen Titelmelodie los und wird auch bei den Dialogen deutlich, bei denen auch immer wieder kleine Musikstücke eingebaut sind. Bei den Geräuschen geht es recht comichaft zu, wobei der computergenerierte Klang wohl zum Konzept gehört.
Das Logo der Safiras prankt natürlich auch auf dem Cover, wobei dort auch zwei der niedlichen Elementardrachen sind zu sehen, hinzu kommt jede Menge Glitzer und funkelnde Steine. Auch das Innere ist von diesem Stil geprägt, wobei alle wichtigen Informationen übersichtlich aufbereitet sind. Auch einige Produkthinweise dürfen natürlich nicht fehlen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0