Meine ersten Buchstaben und Zahlen

 

Wir haben die beiden Bücher „Meine ersten Zahlen“ und „Meine ersten Buchstaben“ des Carlsen Verlages für uns entdeckt haben. Jetzt konnten wir so richtig loslegen mit dem Zählen, dem Rechnen und den ersten Vorübungen zum Lesen! Und ich muss zugeben: Nicht nur unsere Tochter ist von diesen Lernbüchern total begeistert, sondern ich finde sie auch total super.

 

 

 

Unserer Tochter gefallen diese interaktiven Lernbücher richtig gut. Sie findet die Bücher „total klasse“, denn „das macht so richtig Spaß!“. Sicherlich spielt bei unserer Tochter die Tatsache, dass es sich um interaktive Lernbücher handelt und sie hierfür ganz offiziell(!) mein Smartphone nutzen darf, keine unerhebliche Rolle.

 

Kaum waren die beiden Bücher bei uns zu Hause eingetroffen, wurden sie direkt von unserem Mädel in Beschlag genommen und ausgiebigst studiert. Dies ist das Schöne an diesen Büchern: Sie können auch ohne Smartphone angesehen werden und bieten in diesem Fall den gleichen Mehrwert wie „normale“ Lernbücher auch. Mengen werden bildlich und mit den zugehörigen Zahlen dargestellt, anhand der Bilder können einfache Rechenaufgaben gelöst werden und Buchstaben lassen sich ebenfalls mittels der zugehörigen Bilder erlernen.

 

 

 

 

Jede Seite enthält zudem einen kleinen Text zum Vorlesen, wodurch sogar unser Sohn (mit seinen nicht einmal zwei Jahren) bereits etwas von den Büchern hat. Ich habe es jedoch bereits erwähnt: Das absolute Highlight ist die Tatsache, dass für die Übungen das Smartphone verwendet werden darf! Dies macht das Ganze natürlich unschlagbar.

 

Die zugehörigen Apps kann man kostenfrei herunterladen. Die Bedienung der Apps erfolgt so intuitiv, dass unser Mädel sich gleich das Smartphone schnappen und alleine mit den Übungen losgelegen konnte. Während ich noch damit beschäftigt war, nachzulesen, wie die Zusammenarbeit von App und Buch  nun genau funktionieren soll …

 

 

 

Auf jeder Seite wird eine eigene kleine Geschichte erzählt. Pro Seite können vier verschiedene Lernspiele ausgewählt werden, die sich jeweils in drei Schwierigkeitsstufen bearbeiten lassen. Sie lassen sich somit perfekt dem Wissensstand des jeweiligen Kindes anpassen.

 

 

Die Art der Aufgaben ist bunt gemischt und es wechseln sich Konzentrationsübungen mit Lernübungen ab. Man findet Suchbilder, Puzzles, Zahlen- und Buchstabenspiele sowie etwas komplexere Übungen, wie Rechenaufgaben und das Bilden von Reimpaaren. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

 

Produktinformation

 

Mit Carlsen Clever lernst du in vielen lustigen Spielen die Welt der Zahlen kennen. Lege ein Smartphone auf die Buchseite und schon lernt und spielt dein Buch mit dir. In vielen unterschiedlichen Aufgaben und über 30 Spielen zählst du Gegenstände, lernst die Reihenfolge von Zahlen und beginnst selbst zu rechnen. Auch die genaue Wahrnehmung und die Konzentration werden auf diese Weise gefördert. Die Spiele passen sich deinem Lernstand an, sodass du schon bald ein wahrer Zahlen-Profi bist!

 

Pappbilderbuch: 16 Seiten

 

Verlag: Carlsen (24. März 2017)

 

 

ISBN-10: 355122076X

 

ISBN-13: 978-3551220769

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 10,7 x 1,7 x 29,4 cm

 

Produktinformationen

 

Mit Carlsen Clever lernst du in vielen lustigen Spielen die Buchstaben kennen. Lege ein Smartphone auf die Buchseite und schon lernt und spielt dein Buch mit dir. In vielen unterschiedlichen Aufgaben und über 30 Spielen lernst du die Anlaute kennen, suchst Reimpaare oder ergänzt Sätze. Auch konzentriertes Zuhören und genaues Nachsprechen wird auf diese Weise gefördert. Die Spiele passen sich deinem Lernstand an, sodass du schon bald ein wahrer Buchstaben-Profi bist!

 

Pappbilderbuch: 16 Seiten

 

Verlag: Carlsen (24. März 2017)

ISBN-10: 3551220751

 

ISBN-13: 978-3551220752

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 1,7 x 29,2 cm

 

 

 

 

Unser Fazit

 

Die Bücher sowie die zugehörigen Apps sind wirklich klasse und perfekt aufeinander abgestimmt. Wir sind ja treue Besucher unserer Stadtbibliothek und ich habe in den letzten Wochen wirklich schon zahlreiche Lernbücher für unsere Tochter ausgeliehen. Daher kann ich guten Gewissens behaupten, dass es sich bei den hier vorgestellten Büchern mit um die Besten handelt, die wir bisher getestet haben.

 

 

 

Aber das Wichtigste für mich ist, dass die Kinder das Bearbeiten der Übungen als großen Spaß und tolles Spiel betrachten. Denn so soll es -gerade in diesem jungen Alter- ja auch sein. Das freiwillige und spielerische Lernen, welches vom Kind selbst gewünscht ist und mit Begeisterung ausgeführt wird, sollte eindeutig im Vordergrund stehen. Und ich bin  auch zugegebenermaßen sehr froh, diese beiden tollen Medien an die Hand bekommen zu haben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0