Auf unsrer Wiese gehet was.....

Vielen lieben Dank an den Verlag für das schöne Kinderbuch. Ich selbst bin ein DDR Kind und kenne sehr viele Klassiker und freue mich umso mehr mit einem Verlag zu arbeiten, der mich wieder in meine eigene Kindheit zurückbringt.

 

Über den Verlag

1954 gegründet, ist der Eulenspiegel Verlag als Namensgeber bis heute der bekannteste und beliebteste Verlag der Gruppe. 1993 wurde er, gemeinsam mit dem Verlag Das Neue Berlin, in die Eulenspiegel Verlagsgruppe eingegliedert. Ursprünglich veröffentlichte er überwiegend humoristisch-satirische Literatur aus dem In- und Ausland. Inzwischen findet der aufmerksame Leser auch interessante Romane neben den witzig-kritischen Werken.

Im Jahr 2010 entstand der Eulenspiegel Kinderbuchverlag. Hier werden überwiegend DDR-Kinderbücher und Klassiker der Kinderbuchliteratur in neuer Gestaltung wiederaufgelegt.

Ein schwarz-weiß gefiederter Vogel stolziert über die Wiese, fängt die Frösche, klappert mit seinem langen Schnabel - so beschreibt es das bekannte Kinderlied. Und schon die Kleinsten erkennen: Das ist ein Storch. Im Lied wird ihnen aber noch eine scherzhafte Rätselfrage gestellt, so dass der Storch sich als »Frau Störchin« entpuppt. Auf den farbprächtigen Illustrationen können die Kinder viel Lustiges über Tiere auf der Wiese entdecken.

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 12 Seiten

Verlag: Eulenspiegel Kinderbuch; Auflage: 1 (28. September 2015)

ISBN-10: 3359024877

ISBN-13: 978-3359024873

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 6 Jahre

Größe und/oder Gewicht: 15,9 x 0,7 x 21,8 cm

Unser Fazit

 

Ich als KInd des Ostens kenne natürlich das Lied und auch die Melodie dazu, aber dennoch

wird wohl der zweistrophige Text und die Melodie des Buchtitels hinreichend bekannt sein, auch wenn beides über die Jahre etwas in Vergessenheit geraten sein könnte. Hier ist das Kinderlied in Wort und Bild festgehalten.

Meine Kinder finden das Lied sehr schön, da wir es auch des öfteren schon gesungen hatten, bevor das Buch im Haus einzog.

Die Bilder sind farbenfroh und man kann auch einige Tiere entdecken. Gut gemacht fand ich vor allem die Mimik der Frösche, denn diese spricht Bände.
Die Illustrationen sind sehr humorvoll (z.B. der Frosch, der sich gegen das Zuschnappen des Storchschnabels mit aller Kraft wehrt; der Hase, der krampfhaft seine Möhre festhält und vieles mehr) und lassen zudem darüberhinaus - neben Herrn und Frau Störchin - noch einiges mehr entdecken. So findet man viele verschieden Frösche und Kröten, Fische, Libellen, Biber, Schmetterlinge, Bienen, Hirsch und Fuchs auf den farbenfrohen Bildern wieder. Zu guter Letzt ist auf der Rückseite auch noch das Notenbild integriert und komplettiert den positiven Eindruck, den das Buch bei mir hinterlässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0