Die Schule für kleine Hunde- Polly und der Wurstdieb

Die Schule für kleine Hunde- Polly und der Wurstdieb

 

Wenn sie groß ist, möchte Polly unbedingt Polizeihund werden, so wie ihre Eltern. Dafür trainiert sie auf der Schule für kleine Hunde bereits jeden Tag. Heute ist sie besonders aufgeregt, denn in der Schule steht eine wichtige Prüfung an. Doch auf dem Weg dahin findet Polly einen kleinen Teddy in einer Pfütze. Polly ist sich sicher, der Teddy wird bestimmt schrecklich vermisst. Was soll sie nur tun? Wie sonst zur Schule laufen oder den Besitzer des Teddys, der schwach nach Erdbeershampoo riecht, suchen? Polly ringt mit sich und entscheidet sich schließlich für die Suche nach dem Teddybesitzer. Damit macht sie ein kleines Mädchen überglücklich – kommt aber auch prompt zu spät zur Schule und wird deswegen nicht zur Prüfung zugelassen. Und es kommt noch schlimmer. Polly soll in der Zeit die Leckerli im Schuppen bewachen und die sind nach der Prüfung plötzlich verschwunden. Nun wird Polly sogar als Dieb verdächtigt und von der Schule verwiesen …

 

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

 

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (10. März 2017)

 

ISBN-10: 3423761717

 

ISBN-13: 978-3423761710

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 9 Jahre

 

Originaltitel: Puppy Academy - Scout and the Sausage Thief

 

Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 2 x 21,6 cm

 

Unser Fazit

Abenteuergeschichten müssen sich nicht immer um Menschen drehen. Auch Vierbeiner können großartige Protagonisten sein und auf spannende Verbrecherjagd gehen. "Die Schule für kleine Hunde" ist eine Kinderbuchreihe, in der Tiere die Ereignisse steuern. Der erste Band trägt den vielversprechenden Titel "Polly und der Wurstdieb".

 

Die  Geschichte ist unterhaltsam, aber nicht zu unvorhersehbar oder zu komplex aufgebaut. Zügig schreitet das Abenteuer voran und steuert bald schon seinem Höhepunkt entgegen. Die Ungerechtigkeiten werden aufgeklärt, der Bösewicht gefangen genommen und am Ende wendet sich alles zum Guten. Auch sprachlich ist es ganz auf die Wünsche einer jüngeren Zielgruppe ausgerichtet. Einfach und klare Sätze sowie witzige und verspielte Namensgebungen überzeugen sie, das Abenteuer weiterzulesen.

 

Die Schrift im Buch ist zwar nicht speziell für Erstleser ausgelegt, aber dennoch für sie einfach zu lesen. Ein klares Textbild und viele Schwarzweißillustrationen lockern zudem den Textfluss auf.

 

 

 

"Polly und der Wurstdieb", der erste Band der witzigen und abenteuerlichen Kinderbuchreihe "Die Schule für kleine Hunde", unterhält junge Leser zwischen sechs und neun Jahren. Vor allem kleine Hundefans kommen in diesem Buch so richtig auf ihre Kosten, sind die Protagonisten doch ausschließlich Hunde. Die Geschichte fesselt, begeistert und macht neugierig auf das nächste Abenteuer, das einen anderen kleinen Hund in den Mittelpunkt rücken wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0