Was ist Was- Deutschland

Wir bedanken uns recht herzlich bei Tessloff Verlag für den Band 126 der Was ist Was? Reihe. Meine Kinder und ich lesen sehr gern und informieren uns auch gern. Mein Sohn ist nun genau in dem richtigen Alter, wo er gern genau so etwas liest, um viel zu erlernen und um mit Wissen zu glänzen. Denn er gibt gern weiter was er Neues weiß und erzählt es dann jedem.

Was ist was (eigene Schreibweise: WAS IST WAS) ist eine Marke des Tessloff Verlags und stand ursprünglich für eine Kinder- und Jugendsachbuchreihe. Heute gibt es nicht nur die bekannten Bücher, sondern unter anderem auch Wissen-CD-ROMs, ein Wissensportal im Internet, Was-ist-was-CD-Hörspiele, Nintendo DS-Spiele und eine gleichnamige Fernsehsendung. Im englischen Sprachraum lautet der Name der Marke How & Why. Typisch ist die Gestaltung der Bücher mit einem speziellen Fragekästchen pro Abschnitt.
Im Jahre 1959 erwarb der Tessloff-Verlag die deutschen Rechte an dem Titel und brachte im Herbst 1961 die ersten vier Bände im Zeitschriftenformat unter dem Titel Was ist was auf den Markt. Erst 1963 erschien die erste Hardcover-Version im Buchhandel. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 24 Ausgaben der Reihe in Heftform.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends entstanden das Wissensportal wasistwas.de im Internet und die Fernsehserie Was ist was TV. Es wurden seitdem Hörspiele, Sondereditionen, Rätselhefte, Quizblöcke, ein Wissensmagazin und verschiedene Globen-Sets auf den Markt gebracht. Mit den Reihen Was ist was Junior für Vier- bis Siebenjährige ab 2007 und Was ist was mini für Kinder ab drei Jahren 2010 erweiterte der Verlag die angezielte Altersgruppe der Marke. 2011 kamen Quiz-Apps auf den Markt, ein Jahr später folgten ausgewählte Bände der Reihen Was ist was und Was ist was mini als E-Books. Seit 2013 erscheinen im Tessloff Verlag Was ist was Junior-Bücher mit Hörstift. Durch Antippen mit dem sogenannten Ting-Hörstift werden zu Bildern und Texten passende Geräusche und Erklärungen abgespielt.

Was ist Was

Deutschland- Band 126

 

Natur, Geografie, Geschichte und Politik - was ist charakteristisch für Deutschland? Viele Fakten und Anekdoten, historische Dokumente und eine Zeittafel zur

deutschen Geschichte laden Kinder ab 8 Jahren zum Lesen und Entdecken ein.

Welche Rolle spielten Karl der Große, Martin Luther oder Otto von Bismarck? Wie sah es in Deutschland vor 70 Jahren aus, als Oma noch ein Kind war? Wie viele unserer rund 48 000 heimischen Tierarten haben wir mit eigenen Augen gesehen? Das Interview mit einer Reisejournalistin spornt an, über den eigenen Horizont hinauszuschauen.

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
ISBN-10: 3788621028
ISBN-13: 978-3788621025
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 22,5 x 1 x 27,9 cm

Unser Fazit

 

Wir lieben die Was ist Was Bände, vorallem auch mein Sohn mag die Bände sehr, da er immer wieder etwas lernen kann.

Das Band ist auch wieder wirklich toll man kann etwas über Tiere die in Deutschland leben lernen, Kann die 16 Bundesländer genauer unter die Lupe nehmen, deutsche Berühmtheiten, die Ost West Geschichte genauer verstehen oder auch wie Deutschland entstand Sehr informativ und durch viele Bilder wirklich gut veranschaulicht.

Auch dieser Band ist wieder fesselnd und interessant und auch sind immer viele Bilder zu sehen, die es einfach anschaulicher gestalten. Wir sind wieder hin und weg von dem Band und total begeistert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0