Pfannen-Kuchen "Karamellisierte Apfeltarte"

Vielen lieben Dank an Topp für das das tolle Backbuch.

Wir bekamen ein Backbuch "Pfannen-Kuchen", meine Kinder lieben Pfannkuchen, also haben wir uns sofort ans Backen gemacht.

Natürlich haben wir schon ein paar Rezepte ausprobiert, aber ich geb nur eines weiter udn zwar unser Lieblingsrezept aus dem Buch "Karamellisierte Apfeltarte".

 

Kuchenbacken ohne Backofen- geht nicht?!

Geht doch! Denn diese Pfannen-Kuchen kommen frisch vom Herd. Einfach Zutaten verrühren, in eine gefettete Pfanne geben, Deckel drauf und auf dem Herd backen. Kombiniert mit Früchten, Schokolade, Nüssen und Cremes entstehen so über 30 schnelle Rührkuchen für spontane Gäste, Festtagstorten für feierliche Anlässe oder Desserts, die so lecker schmecken, dass man sie am liebsten direkt aus der Pfanne löffeln möchte.

Karamellisterte Apfeltarte

 

Zutaten

 

100g Butter

 

3 Eier

 

150g Zucker

 

270g Mehl

 

1 TL Backpulver

 

50ml Milch

 

2 EL brauner Zucker

 

1-2 Äpfel

 

1 EL neutrales Speiseöl für die Pfanne

 

Zubereitung

Die Butter in einem Topf schmelzen und beiseitestellen. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen, anschließend die Butter dazugeben.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch kurz unterrühren.

Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.

Eine Pfanne mit Öl fetten und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Äpfel in der Pfanne verteilen, mit Teig bedecken und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten bei mittlerer Temperatur backen. Weitere 15 Minuten bei geringer Temperatur garen.

Den Kuchen wenden udn die Äpfel mit braunem Zucker bestreuen. Weitere 10 Minuten backen.

Den Kuchen in der Pfanne abkühlen lassen, bis der Zucker nicht mehr flüssig ist. Anschließend vorichtig mit dem Pfannenheber aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen.

Mein Fazit

Leckere Kuchenkreationen vom Herd ein absolut cooles Backbuch. Wie schon geschrieben lieben meine Kinder Pfannkuchen, also ist das Buch perfekt für uns gewesen.

Wir haben schon einige Rezepte ausprobiert und auch Freunden zum Verkosten eingeladen, auch diese waren immer hellauf begeistert.

Insgesamt findet ihr 31 tolle Rezepte in dem Buch. Man kann zwischen vielen Varianten wählen, zwischen fruchtig & frisch, fein & festlich, Klassiker und nussig & schokoladig, für jeden ist etwas in dem Backbuch zu finden. Unser absoluter Favorit ist das Karamellisierte Apfeltarte, deshalb gibt es hier für Euch das Rezept, aber auch die Schichttorte mit Lemon Curd und der Zitronen-Limo-Kuchen sind absolut lecker.

Am besten ihr schaut selbst mal in das Buch, wir können es nur empfehlen, da wir ja eh sehr gern backen. Das Backbuch ist im Hardcover, mit 80 Seiten und einer Größe von 19,5 x 25 cm sehr handlich und passt in jede Küche ins Koch- bzw. Backbuchregal. Für Euch noch die ISBN 9783772480348, so kann man das Buch schneller finden.

Natürlich findet ihr auch dem Backbuch ein gewisses Grundwissen und wer das gelesen hat, kann bein Pfannen-Kuchen backen gar nichts mehr falsch machen. Und die ganzen Fotos der fertig gebackenen Kuchen macht wirklich Lust und Laune und auch auf eine Menge Apetit auf das Nachbacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9