Mino und Tauri- AMIGO Spiele

 

 

 

 

 

Mino und Tauri- Kreuz und quer durchs Labyrinth


Das Spiel ist für 2-4 Spieler, im Alter ab 6 Jahren und beträgt eine Spieldauer von ca. 15 Minuten.

 

 

Die Spielidee

Mino und Tauri, zwei chaotische Bewohner des Planeten Kreton, hatten ein kleines Missgeschick: Sie sind auf der Erde abgestürzt und haben dabei zwölf wichtige Gegenstände aus ihrem Raumschiff in einem Maisfeld verloren. Weil immer nur einer von ihnen weiß, wo es langgeht, müssen sie als Team agieren, um die Gegenstände wieder einzusammeln. Außerdem heißt es flink sein, denn die Erdlinge könnten jeden Moment auftauchen! Die zwei magnetischen Alien-Figuren Mino & Tauri sind die Stars in diesem kooperativen Spiel, das auf einem senkrecht stehenden Spielplan gespielt wird.

 

 

 

Spielvorbereitung

 

Nehmt zunächst das gesamte Spielmaterial aus der Schachtel. Stellt das Unterteil der Schachtel in die Tischmitte und steckt die beiden Spielständer links und rechts auf den Schachtelrand. Die Markierungen helfen Euch dabei, jeweils die Mitte zu treffen. Nehmt danach einen der vier Spielpläne und steckt ihn in beliebiger Ausrichtung von oben in die Spielplanständer.

 

 Mischt die vier Startkarten (2) und legt sie als verdeckten Stapel in die Tischmitte neben die Schachtel. Mischt außerdem die 12 Gegenstandskarten (1)  und legt sie als verdeckten Stapel daneben.

Stellt die Sanduhr sowie die beiden Aliens Mino und Tauri bereit.

 

Je nach Spielvariante braucht ihr die Team-oder die Spielerkarten: Für das kooperative Spiel legt ihr die zwei Teamkarten (3) bereit, für das Wttbewerbsspiel die vier Spielerkarten (4).

Mino und Tauri im Labyrinth

Macht euch zunächst damit vertraut, wie ihr die beiden Aliens im Labyrinth bewegen könnt. Stellt die Schachtel mit dem Spielplan so zwischen euch auf, dass auf jeder Seite des Spielsplans ein oder zwei Spieler sitzen. Platziert dann die beiden magnetischen Spielfiguren in der Ecke mit der „1“. Setzt auf beiden Seiten des Spielplans einen Alien auf, sodass sie sich durch ihre Magnetkraft festhalten.

Die Labyrinthe sind auf beiden Seiten des Spielplans unterschiedlich. Bewegt ihr z. B. Tauri in seinem Labyrinth auf seinen Wegen, kann es passieren, dass ihr gleichzeitig Mino auf seiner Spielplanseite in seinem Labyrinth durch die Maispflanzen hindurchzieht (siehe Beispiel Foto). Auf diese Weise erreicht ihr jene Bereiche im Labyrinth, zu denen ihr sonst nicht selbst gelangen könntet.

 

Wenn ihr einen Alien bewegt....

Bewegt sich der andere von ganz allein mit!

Für jeden der beiden Aliens ist jeweils ein Spieler verantwortlich. Zieht abwechselns den Alien auf eurer Spielplanseite. Hierbei ist es ratsam, den jeweils anderen Alien loszulassen, während sein gegenüber bewegt wird.

Auf jedem Spielplan findet ihr auf der Vorderseite und auf der Rückseite jeweils ein gr0ßes Labyrinth. Auf seiner eigenen Seite könnt ihr euren Alien immer nur den Wegen des Labyriths entlang bewegen. Die Maispflanzen sind Hindernisse. Durch sie dürft ihr euren Alien nicht hindurchziehen.

 

Gemeinsam zum Ziel!

Auf jedem Spielplan sucht ihr nach den gleichen 12 Gegenständen, wobei sich immer 6 im Labyrinth auf der Vorderseite und 6 auf der Rückseite befinden. Folglich kann auch nur entweder Mino oder Tauri den jeweils den gesuchten Gegenstand erreichen. Es gibt keine Zugreihenfolge, jeder kann den Alien auf seiner Spielplanseite jederzeit bewegen. Sprecht euch also gut ab, damit ihr gemeinsam den richtigen Weg findet.

 

Tipp: Dreht jetzt einfach mal die ersten zwei bis drei Gegenstandskarten nacheinander um und versucht mit Mino und Tauri, den jeweils gezeigten Gegenstand zu erreichen.

Nun müsst ihr euch nur noch entscheiden: Wollt ihr kooperativ spielen und gemeinsam möglichst viele Gegenstände finden? Oder wollt ihr im Wettbewerb herausfinden, wer von euch die beste Orientierung im Labyrint hat!

Unser Fazit

 

Die Geschichte des Spiels ist schnell erklärt. Zwei Außerirdische (Mino & Tauri) sind mit ihrem UFO in einem Maislabyrinth abgestützt. Weil durch den Absturz 12 Gegenstände verloren gegangen sind, müssen sie diese einsammeln, bevor die Erdlinge diese entdecken.

Das Spielregeln sind schnell verstanden und das Spielfeld ist ebenso schnell aufgebaut. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass das Spielfeld senkrecht aufgebaut wird und in die Spielbox gesteckt wird. Dadurch sind zwei unterschiedliche Labyrinthe sichtbar. In diesen sind die verlorenen Gegenstände des Raumschiffes verteilt. Mino und Tauri befinden sich im jeweils gegenüberliegenden Teil des Maislabyrinthes und müssen gemeinsam die Gegenstände (z.B. Wackelkopf-Elvis oder eine Raumschifftoilette) einsammeln.

 

Das Spiel ist sehr einfach zu verstehen und macht unglaublich viel Spaß. Dies gilt sowohl für Klein als auch Groß. Durch das gute Spielkonzept, dem ausgewogenen Spielerlebnis und dem liebevollen Design, hat es uns sehr überzeugt. Wir haben es nun schon einige Male gespielt, sowohl als zu viert oder auch zu zweit und wir haben jedesmal einen großen Spass.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0