Barbapapa im Winter- atlantis

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Kooperation.

Bilderbücher.Kinderbücher. Elternratgeber.

 

EINFACH GUTE BILDERBÜCHER! - Atlantis-Bilderbücher bieten starke Geschichten, erzählen noch viel mehr durch vielschichtige Illustrationen und sind doch "einfach" oder eben einfach gut. Wichtige Themen für Vorschulkinder stehen neben überraschenden Illustrationen im Programm. Bezeichnend für dieses Spektrum sind der Longseller mutig, mutig von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer sowie die magischen Bildwelten von Einar Turkowski.

 

IN DER REIHE atlantis thema erscheinen Sachbilderbücher. Sie verorten Themen aus der Natur und dem Zusammenleben im kindlichen Alltag – immer mit einem Handlungsstrang und detailgenau wie Sachbücher. Die Bücher dieser bewährten Reihe sind aber keine Serientitel, sondern individuell entwickelte und eigenständig illustrierte Werke. Zu vielen atlantis thema-Titeln Begleitmaterialien zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro Juventute stammen die erfolgreichen Vers- und Spielesammlungen von Susanne Stöcklin-Meier. Seit drei Generationen leisten sie einen zentralen Beitrag zur Sprach- und Spielkultur von Kindern und legen lustvoll und bewegungsorientiert einen Grundstock für alles weitere Lernen.

Barbapapa

Barbapapa wurde wie in eine Blume im Garten geboren.

Er kann sich in alle möglichen Formen verwandeln. Er ist sehr freundlich. Jeder mag ihn.

Ganz in der Nähe seiner Freunde Lotte und Stefan hat er ein Haus für sich und seine Familie gebaut.

Mit Hilfe seiner Verwandlungskunst und seiner Vorstellungskraft meistert er leicht alle Schwierigkeiten!

Er ist immer einsatzbereit. Seine Hilfsbereitschaft ist grenzenlos.

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten

 

Verlag: Atlantis, Orell Füssli; Auflage: 4. Auflage 2011 (1. August 2007)

 

ISBN-10: 3715205423

 

ISBN-13: 978-3715205427

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 3 Jahre

 

Größe und/oder Gewicht: 15 x 0,8 x 22 cm

 

Das Haus der Barbapapas ist schneebedeckt. Das sieht gemütlich aus, doch als Barbakus exotische Vögel geschenkt bekommt, ist Wärme nicht länger nur ein Wunsch, sondern eine Notwendigkeit. Wie wild beginnen die Barbapapas mit Holzfällen, aber Bäume und Tiere beklagen sich. Und als Barbapapa ein Wasserrad konstruiert für die Elektroheizung, macht ihm der gefrorene Fluss einen Strich durch die Rechnung. Nun, den Barbapapas gehen die Ideen nicht aus. Aber die Vögel müssen dennoch zurück in ihre warme Heimat, und Barbakus bekommt neue Haustiere, die unser Klima gewohnt sind.

 

Unser Fazit

Wir kennen Barbapapa schon eine ganze Weile und haben gern gelegentlich die Serie mitverfolgt.

Barbapapa und Barbamama haben sieben entzückende Kinder und das tollste ist das alle andere Interessen haben und sie trotzdem zusammenhalten. Meinen Kinder gefällt am Besten das sich Barbapapa in sovieles verwandeln kann.

Uns gefällt das Buch sehr gut und es lässt sich auch für die Kleinen sehr gut vorlesen.

Wir lesen ja im Allgemeinen sehr viel und wo die Jahreszeit nun so kalt ist, kuscheln wir uns zu gern zusammen und lesen ein tolles Buch. Die Illustrationen sind auch sehr schön.

Dies ist die Geschichte von den Barbapapas im Winter. Es ist Weihnachten und der Weihnachtsmann bringt allen Barbababies Geschenke. Das von Barbakus ist so groß, dass es nicht durch die Tür passt. In dem Geschenk sind exotische Vögel, denn Barbakus ist ein großer Tierfreund. Aber es ist Winter und alle Vögel frieren. Die Barbapapas versuchen ihnen Pullover und Socken zu stricken oder mit ganz viel Holz zu heizen, was den Tieren im Wald natürlich nicht gefällt. Da baut Barbarix, der Techniker eine elektrische Heizung, die durch verschiedene Methoden angetrieben werden kann. (Wind, Wasser, Sonne, Muskelkraft) Trotz allem sind die Vögel hier nicht glücklich und die Barbapapas bringen sie in ihre Heimat zurück. Barbakus ist traurig bekommt aber vom Weihnachtsmann neue Tierfreunde die sich in unserem Klima wohlfühlen.
Ich fand das Buch ganz toll, weil ich die Barbapapas schon immer mochte und weil es um Themen wie erneuerbare Engerien und artgerechte Tierhaltung geht und ich finde, auch Kinder sollten so was schon früh lernen.
Empfehlenswert für alle Kinder bis ca. 10 Jahre, entweder als Bilderbuch oder zum ersten Selberlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0