Was ist Was- Zukunft- Alles im Wandel

Wir bedanken uns recht herzlich bei Tessloff Verlag für den Band 139 der Was ist Was? Reihe. Meine Kinder und ich lesen sehr gern und informieren uns auch gern. Mein Sohn ist nun genau in dem richtigen Alter, wo er gern genau so etwas liest, um viel zu erlernen und um mit Wissen zu glänzen. Denn er gibt gern weiter was er Neues weiß und erzählt es dann jedem.

Was ist was (eigene Schreibweise: WAS IST WAS) ist eine Marke des Tessloff Verlags und stand ursprünglich für eine Kinder- und Jugendsachbuchreihe. Heute gibt es nicht nur die bekannten Bücher, sondern unter anderem auch Wissen-CD-ROMs, ein Wissensportal im Internet, Was-ist-was-CD-Hörspiele, Nintendo DS-Spiele und eine gleichnamige Fernsehsendung. Im englischen Sprachraum lautet der Name der Marke How & Why. Typisch ist die Gestaltung der Bücher mit einem speziellen Fragekästchen pro Abschnitt.
Im Jahre 1959 erwarb der Tessloff-Verlag die deutschen Rechte an dem Titel und brachte im Herbst 1961 die ersten vier Bände im Zeitschriftenformat unter dem Titel Was ist was auf den Markt. Erst 1963 erschien die erste Hardcover-Version im Buchhandel. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 24 Ausgaben der Reihe in Heftform.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends entstanden das Wissensportal wasistwas.de im Internet und die Fernsehserie Was ist was TV. Es wurden seitdem Hörspiele, Sondereditionen, Rätselhefte, Quizblöcke, ein Wissensmagazin und verschiedene Globen-Sets auf den Markt gebracht. Mit den Reihen Was ist was Junior für Vier- bis Siebenjährige ab 2007 und Was ist was mini für Kinder ab drei Jahren 2010 erweiterte der Verlag die angezielte Altersgruppe der Marke. 2011 kamen Quiz-Apps auf den Markt, ein Jahr später folgten ausgewählte Bände der Reihen Was ist was und Was ist was mini als E-Books. Seit 2013 erscheinen im Tessloff Verlag Was ist was Junior-Bücher mit Hörstift. Durch Antippen mit dem sogenannten Ting-Hörstift werden zu Bildern und Texten passende Geräusche und Erklärungen abgespielt.

Was ist Was

Zunkft- Alles im Wandel- Band 140

 

 

Schon immer haben sich die Menschen gefragt, wie die Zukunft aussieht. In der Steinzeit sah man sie als Wiederholung der Gegenwart an, als Wiederkehr der Jahreszeit. Die alten Griechen glaubten, dass ihre Zukunft von den Göttern vorherbestimmt wurde. Heute entwickeln Forscher mögliche Zukunftsvisionen, in denen es Megacitys, Roboter, denkende Häuser und schwebende Autos gibt.

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
ISBN-10: 3788621036
ISBN-13:978-3788621032
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 27,6 x 23 x 1 cm

Unser Fazit

 

In ferner Zukunft, so um das Jahr 2100, stehen andere Antriebe für Raumschiffe zur Verfügung. Statt Raketenmotoren mit flüssigen Treibstoffen verwendet man elektrische Systeme wie den Ionenantrieb. Mit ihnen erreicht man viel höhere Geschwindigkeiten als mit den heutigen Raketen und benötigt weniger Treibstoff. Außerdem kann Antimaterie als Energiequelle genutzt werden. Mit derartigen Raumschiffen kann man sogar Jupiter oder Saturn erreichen. Auf diesen riesigen Gasplaneten kann man zwar nicht landen, jedoch auf einigen ihrer zahlreichen Monde.Ich habe es mit meinem Sohn angeschaut und viele interessante Dinge gefunden und gelesen. Wir mögen ja die Was ist Was Bände furchtbar gern, da man immer wieder einiges lernen kann, neues erfährt und immer wieder lehreich ist.

Auch dieser Band ist wieder fesselnd und interessant und auch sind immer viele Bilder zu sehen, die es einfach anschaulicher gestalten. Wir sind wieder hin und weg von dem Band und total begeistert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0