Bohnanza, das Duell- AMIGO Spiele

 

 

Bohnanza, das Duell
Das Spiel ist für 2 Spieler, im Alter ab 12 Jahren und beträgt eine Spieldauer von ca. 45 Minuten.

Die Spielidee

In diesem Bohnanza-Duell zwischen dir und deinem Mitspieler geht es rund um das Anbauen, Handeln und Ernten von Bohnen. Du handelst z.B. mit raffinierten Geschenken, die nicht immer „von Herzen“ kommen. Dein Ziel ist es, viele Bohnentaler zu erwirtschaften. Bohnuskarten helfen dir zusätzliche Taler zu erhalten, wenn Bohnensorten in einer bestimmten Reihenfolge auf den Feldern angebaut wurden. Wer bei Spielende die meisten Taler besitzt, gewinnt.

 

 

Spielvorbereitung

Jeder von Euch erhält eine Bohnenfeld-Ablage und legt sie vor sich ab. Während des ganzen Spiels habt ihr immer drei Bohnenfelder zur Verfügung.

 

Mische die 32 Bohnuskarten und lege sie als Stapel mit der Talerseite nach oben in die Tischmitte. Während des Spiels wird daneben ein Ablagestapel entstehen.

 

Lege die 8 Geschenkekarten (den Zahlen nach aufsteigend) in einer Reihe offen nebeneinander. Beginne mit der ersten Karte rechts neben dem Stapel mit den Bohnuskarten.

 

Es gibt 104 Bohnenkarten mit 8 verschieden Sorten:

 

6x Gartenbohne

 

8x rote Bohne

 

10x Augenbohne

 

12x Sojabohne

 

14x Brechbohne

 

16x Saubohne

 

18x Feuerbohne

 

20x blaue Bohne

 

Mische alle Bohnenkarten und zähle 6 Karten ab. Jeder von euch erhält davon drei Karten und legt sie unbesehen mit der Talerseite nach oben vor sich ab. Diese sind der Beginn eurer Talerstapel. Die restlichen Bohnenkarten legst du als Nachziehstapel mit der Talerseite nach oben rechts neben der achten Geschenkkarte ab. Während des Spiels wird daneben ein Ablagestapel entstehen.

 

Nun zieht ihr abwechselnd einzeln fünf Bohnenkarten auf die Hand und danach drei Bohnuskarten.

 

Einigt euch, wer beginnen soll. Er ist der erste aktive Spieler und führt nacheinander die folgenden vier Phasen durch:

 

Eine 1.Eine oder zwei Bohnenkarten von der Hand anbauen

 

2.  2.Drei Bohenkarten aufdecken und eine Bohnenkarte schenken

 

3.  3.Geschenkte und aufgedeckte Bohnenkarten anbauen

    4.Zwei Bohnenkarten und evtl. Bohnuskarten nachziehen

 

2.Phase: Drei Bohnenkarten aufdecken und eine Bohnenkarte schenken

 

Decke die obersten drei Karten vom Nachziehstapel auf und lege sie vor dir ab.

 

Beispiel 1: Uwe hat eine Sojabohne, eine rote Bohne und eine blaue Bohne aufgedeckt.

 

Die aufgedeckten Karten gehören dir. Sie stehen dir zum Anbau auf deinen Feldern oder zum Schenken an den Mitspieler zur Verfügung.

 

Das Schenken mit den Geschenkkarten

 

-Als aktiver Spieler musst du deinem Mitspieler eine Bohnenkarte als Geschenk anbieten.

 

-Du darfst dazu eine der drei aufgedeckten karten oder eine beliebige Bohnenkarte von deiner Hand auswählen oder bluffen.

 

-Hast du dich für eine Bohnensorte als Geschenk entschieden, schiebst du die entsprechende Geschenkkarte der gewählten Sorte aus der Tischmitte in Richtung deines Mitspielers.

 

 

 

Beispiel 2: Uwe schiebt die Geschenkkarte der Sojabohne in Susis Richtung. Damit zeigt er an, dass er ihr eine Sojabohne schenken möchte.

 

-Dein Mitspieler hat nun die Wahl, dein Geschenk anzunehmen oder es abzulehnen.

 

-Nimmt er das Geschenk an, erhält er von dir eine Karte der angebotenen Bohnensorte und legt sie quer neben seine Bohnenfelder ab.

 

- Lehnt er es ab, muss er im Gegenzug die ein Geschenk anbieten.

 

-Dein Mitspieler darf nur eine seiner Bohnenkarten auf der Hand als Geschenk anbieten oder bluffen und schiebt seinerseits eine Geschenkkarte in deine Richtung.

 

-Jetzt hast du die Wahl, das Geschenk anzunehmen oder abzulehnen.

 

 

 

Beispiel 3: Susi möchte keine Sojabohne haben. Daher schiebt sie die Geschenkkarte der blauen Bohne in Uwes Richtung. Damit zeigt sie an, dass sie ihm eine blaue Bohne schenken möchte.

 

 

 

Wichtig

 

Sobald die Geschenkkarte einer Sorte in Richtung eines Spielers geschoben wurde, darf keiner von euch diese Sorte in dieser Phase ein weiteres Mal als Geschenk anbieten.

 

-Dies geht so lange hin und her, bis einer von euch ein Geschenk bekommt.

 

-Nur die letzte als Geschenk angebotene und angenommene Bohnenkarte wechselt den Besitzer. Sie wird quer neben die Bohnenfelder abgelegt.

 

-Danach werden die Geschenkkarten wieder in die Reihe zurückgeschoben und die Phase ist beendet.

 

Beispiel 4: Uwe nimmt das Geschenk an. Susi zieht eine blaue Bohne aus der Hand und gibt sie Uwe. Uwe legt sie quer neben seine Bohnenfelder ab. Beide schieben die benutzten Geschenkkarten wieder in die Reihe zurück.

 

 

 

Es darf geblufft werden!

 

Jeder von euch darf bluffen. Bluffen heißt, du bietest eine Bohnensorte als Geschenk an, die du im Moment weder auf der Hand noch aufgedeckt hast. Sollte dein Mitspieler dieses Angebot ablehnen, hast du Glück gehabt. Sollte er aber auf dein Angebot eingehen, musst du ihm statt der nicht vorhandenen Bohnenkarte eine beliebige Karte von deinem Talerstapel geben. Dein Mitspieler legt die Karte auf seinen Talerstapel. Danach ist die Phase beendet.

 

3. Phase: Geschenkte und aufgedeckte Bohnenkarten anbauen

Als aktiver Spieler baust du als Erster einzeln die aufgedeckten Bohnenkarten und die evtl. geschenkte Bohnenkarte auf deinen Feldern an. Die Reihenfolge, in der du die Bohnenkarten anbaust, bleibt dir überlassen.

Achtung: Du darfst eine der aufgedeckten Karten auf den Ablagestapel legen anstatt sie anzubauen.

Hat dein Mitspieler eine Bohnenkarte von dir als Geschenk erhalten, baut dieser nach dir seine Bohnenkarte auf einem seiner Felder an.

 

Beispiel 5: Uwe baut die beiden blauen Bohnen auf seinem 2. Feld an. Die rote Bohne baut er auf dem 3. Feld an. Die Sojabohne legt er auf den Ablagestapel.

Sollte einer von euch eine Bohnenkarte anbauen müssen, für die er keinen passenden Platz auf seinen Feldern findet, muss er zuerst ein Feld abernten, bevor er weiter anbauen darf.

 

4.Phase: Zwei Bohnenkarten und evtl. Bohnuskarten nachziehen

Ziehe als aktiver Spieler einzeln zwei Bohnenkarten vom Nachziehstapel auf die Hand. Stecke sie, ohne die Reihenfolge zu ändern, hinter deine letzte Bohnenkarte.

Danach dürft ihr beide eine Bohnuskarte von der Hand auf den Ablagestapel der Bohnuskarten legen. Zuletzt zieht ihr (der aktive Spieler beginnt) so viele Bohnuskarten nach, bis ihr wieder auf drei auf der Hand habt. Die 4. Phase ist damit beendet und dein Mitspieler ist der neue aktive Spieler.

Beachte: Ihr dürft in der 4. Phase gerade nachgezogene Bohnenkarten sofort erfüllen. Es ist danach aber nicht mehr möglich, in dieser Phase weitere Bohnuskarten nachzuziehen.

Ist der Nachziehstapel der Bohnuskarten leer, mischst du den Ablagestapel der Bohnuskarten und legst die Karten als neuen Nachziehstapel bereit.

Die Bohnuskarten

Jede Bohnuskarte ist einen Bohnentaler wert plus den Groschenbetrag, der auf der Vorderseite steht (10, 40, 70 oder 100 Groschen).

Jederzeit im Spiel darfst du eine Bohnuskarte erfüllen. Dazu musst du nicht der aktive Spieler sein.

Auf jeder Bohnuskarte siehst du 1-4 verschiedene Symbole in unterschiedlicher Häufigkeit. Jedes Symbol steht für eine beliebige Bohnensorte. Die Anordnung der Symbole zeigt die Reihenfolge, in der die Sorten auf einem Feld liegen müssen, um den Bohnus zu erhalten.

Du kannst eine Bohnuskarte erfüllen, sobald du siehst, dass die Reihenfolge der Bohnensorten auf einem Feld mit der Reihenfolge der Symbole auf dieser Bohnuskarte übereinstimmt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es dein Feld oder das des Mitspielers ist.

Achtung: Die zuletzt gelegte, ganz sichtbare Karte eines Feldes muss Teil der Reihenfolge sein. Zeige dem Mitspieler die Bohnuskarte und das Feld, auf dem die Reihenfolge übereinstimmt. Danach legst du die Bohnuskarte auf deinen Talerstapel.

Die Bohnenernte

Jederzeit im Spiel darfst du deine Bohnenfelder abernten, auch wenn du nicht der aktive Spieler bist.

Jede Bohnensorte hat ein eignes „Bohnometer“. Es zeigt der, wie viele Taler du bei einer Ernte für eine bestimmte Anzahl angebauter Karten auf einem Feld erhälst.

Beachte: Bei manchen Ernten erhälst du keine Taler.

Das Bohnometer einer Saubohne bedeutet: Du erhälst für eine Ernte von 1 oder 2 Karten auf einem Feld keinen Bohnentaler. Für 3 oder 4 Karten auf einem Feld erhälst du einen Taler. Für 5 oder 6 Karten erhälst du zwei Taler, für 7 Karten drei Taler und für 8 oder mehr Karten auf dem Feld vier Bohnentaler.

1 Zähle alle Karten auf dem Bohnenfeld, das du ernten möchtest. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele unterschiedliche Bohnensorten auf dem Feld liegen.

2 Schaue auf das Bohnometer der obersten, ganz sichtbaren Karte. Nur dieses Bohnometer ist für die Ernte wichtig.

3 Drehe so viele Karten auf die Talerseite, wie du laut Bohnometer  an Talern bekommst.

4 Lege diese Karten auf deinen Talerstapel.

5 Die restlichen Karten des geernteten Feldes legst du offen auf den Ablagestapel.

6 Nach einer Ernte ist das geerntete Feld immer leer.

Beispiel 6: Susi hat 3 rote Bohnen, 2 Augenbohnen und 1 Sojabohne auf einem Feld liegen. Laut Bohnometer der Sojabohne erhält sie für 6 Bohnenkarten drei Taler. Susi dreht drei Karten auf die Talerseite und legt sie auf ihren Talerstapel. Die übrigen 3 Bohnenkarten legt sie auf den Ablagestapel.

 

Spielende

Sobald der Nachziehstapel leer wird, endet das Spiel nach der 3. Phase. Danach könnt ihr beide noch durch die Bohnuskarten oder die Ernte der Felder Bohnentaler erhalten. Die Karten auf der Hand zählen nicht mehr. Jeder zählt nun die Karten in seinem Talerstapel. Jede Bohnenkarte zählt einen Taler plus die Groschenbeträge (100 Groschen sind ein Taler) auf der Vorderseite. Wer die meisten Taler hat gewinnt. Bei einem Gleichstand verliert der Startspieler.

Unser Fazit

Ich habe als Kind schon gern Bohnanza mit meinen Geschwistern und Eltern zusammen gespielt. Bohnanza war so eines unserer Lieblingsspiele, jetzt spiele ich andere Dinge die meine Kinder gern spielen.

Aber dieses Spiel ist nur für 2 Personen, somit hab ich es mit meinem Sohn ausprobiert.

Oben habe ich Euch mal das Video mit eingebracht, da erklärt der liebe Andreas ganz genau wie man es macht. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich einzulesen, aber als wir dann anfingen, waren wir schnell im Spiel und es hat uns richtig viel Spaß gemacht.

In „Bohnanza – Das Duell“ wurde die Thematik des Grundspiels erfolgreich aufgegriffen und mit neuen Regeln und Mechanismen für 2 Spieler weiter verfeinert. Die Einstiegshürde ist für Spieler, die das normale Bohnanza nicht kennen, meines Erachtens relativ hoch, weil es einiges an bekanntem Spielablauf bzw. vorherigem genauem Regelstudium voraussetzt.
Für Bohnanza-Kenner und -Gernspieler, stellt das Duell jedoch eine gelungene Umsetzung für 2 Spieler dar. Man benötigt dennoch ein bis zwei Runden, bis der Ablauf intuitiv und flüssig von der Hand geht und sich einem die taktischen Feinheiten erschließen. Danach wird man jedoch mit einem gleichermaßen unterhaltsamen wie anspruchsvollen 2-Personen-Spiel belohnt.

Ich mag die Bohnen und wie sie gezeichnet wurden sind und die Idee der Brechbohne oder Augenbohne ist auch schon sehr witzig. Wir lieben das Spiel und es ist echt spitze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Josephine Großmann (Freitag, 21 Oktober 2016 23:08)

    Toller Bericht