Das Kaninchenrennen

Ich durfte über Randomhouse dem Bloggerportal ein neues Buch mit meinem Sohn lesen.

 

 

Was ist das Bloggerportal?

 

 

 

Das Bloggerportal ist ein Projekt der Verlage der Verlagsgruppe Random House aus München. Jeder Ihrer 45 Verlage arbeitet eigenständig, Sie teilen sich aber ein Verlagsgebäude, tauschen sich untereinander aus und arbeiten an vielen Stellen zusammen. Auch das Bloggerportal ist in Zusammenarbeit entstanden, um allen interessierten Buch- und Hörbuchbloggern einen gemeinsamen Service anbieten zu können. Sie erhalten in diesem Portal individuell auf Ihre Vorlieben zugeschnittene Buchvorschläge, können Rezensionsexemplare anfragen und den Versandstatus der gewünschten Titel nachverfolgen. Sie können neue Autoren entdecken und in Ihren Verlagsprogrammen stöbern. Sie erklären Ihnen die wichtigsten Rechtsfragen rund ums Bloggen und vernetzen Sie mit dem richtigen Ansprechpartner zu jedem Buch und in jedem Verlag. Außerdem halten Sie Sie über Neuigkeiten und wichtige Termine auf dem Laufenden und bieten Ihnen Zusatzmaterialien für Ihre Rezensionen an.

 

Ich möchte mich beim Bloggerportal bedanken das uns ein super Buch zur Verfügung gestellt wurde.

 

Mein Sohn und ich hatten wieder richtig Spass beim Lesen.

 

Seit ein kleines Kaninchen vor vierhundert Jahren das Städtchen Niederrhode gerettet hat, findet zum Andenken jährlich das Große Kaninchenrennen statt. Auch Tim darf wie alle Zehnjährigen daran teilnehmen. Doch plötzlich steckt er im Schlamassel seines Lebens – denn er kommt wieder einmal zu spät und zieht so ausgerechnet das dreibeinige Kaninchen aus dem Lostopf! Als Tim sich dann auch noch mit seinem besten Freund Carsten zerstreitet, Ärger mit dem schlimmsten Rüpel der Schule kriegt und mit seinem lahmen Kaninchen zum Gespött der ganzen Stadt wird, scheint alles verloren. Aber Tim gibt nicht auf. In dem zugezogenen Pascal und der kämpferischen Lissy findet er neue Freunde, und gemeinsam beschließen die drei Außenseiter, allen Vorurteilen und Widrigkeiten die Stirn zu bieten. Ein unerhört genialer Plan nimmt Gestalt an … Versprochen: Dieses Kaninchenrennen wird niemand je wieder vergessen!

 

 

 

Produktinformation

 

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten

Verlag: Heyne Verlag (6. Oktober 2014)

 

 

ISBN-10: 3453269403

 

ISBN-13: 978-3453269408

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren

 

Größe und/oder Gewicht: 14,1 x 3,5 x 22,1 cm

 

Unser Fazit

 

Wie auch viele andere Bücher, habe ich dieses zusammen mit meinem Sohn gelesen.

Seit vierhundert Jahren findet in dem Städtchen Niederrhode ein Kaninchenrennen statt, an dem alle Zehnjährigen teilnehmen. Auf dieses Rennen bereiten sich die Kinder fast wie zu einer Olympiade wettkampfmäßig und intensiv vor. Von den Erwachsenen haben sie gelernt, wie wichtig dieses Rennen für die eigene Zukunft sein wird. Auch bei Tim - der Hauptperson der Erzählung - brennt der Wille, unbedingt zu gewinnen.

 

Im Rahmen der monatelangen Vorbereitung auf dieses Rennen erzählt die Geschichte nun, wie die Kinder mit dieser Belastung umgehen. Die Einen tricksen wo es geht und sind bösartig, andere passen sich dem vermeintlich Besten unter den Jungs an oder sind rechthaberisch. Die Zehnjährigen verhalten sich nicht kindlich, sondern wie Erwachsene: nicht der Spaß ist wichtig, sondern der Erfolg. Tim, die Hauptperson muss mit einem Handicap fertig werden: sein Kaninchen hat nur drei Beine. Er verliert seine alten Freunde und findet neue. Außerdem steht er im Schatten seines toten Vaters, der zum Kaninchenrennen einmal aus guten Gründen nicht angetreten ist und seitdem als "Kneifer" gilt.

Der Autor erzählt, wie unterschiedlich Menschen mit einer Wettbewerbssituation, wie zum Beispiel mit dem Druck von außen fertig werden. Es zeigen sich die unterschiedlichen Charaktere: wie weit gehe ich, welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, um Erster zu werden? Die Erzählung zeigt, wie übelredend die Menschen sein können, wie wenig sie an der Wahrheit interessiert sind und wie sehr sie dem anderen den Erfolg nicht gönnen können. Dies wird wie nebenbei erzählt, ohne erhobenen Zeigefinger. Die Spannung wird in dem Buch aufrecht erhalten durch die Neugier, wie es mit Tim und seinem dreibeinigen Kaninchen weitergeht. Andererseits aber wiederholen sich Grundthemen der Erzählung immer wieder und die Handlung ist voraus ahnbar.

Auch als Erwachsener kann man sich entführen lassen, in die Erinnerung an die eigene Kindheit mit ihren Spielen und kleinen Abenteuern, an den Streit unter Freunden, an die gemeinsamen Ausflüge zu unbekannten, verbotenen Orten, an die kleinen Geheimnisse und so vieles mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0