Schokomonk- Die Zweite

Dank Schokomonk konnten wir nun weitere Sorten probieren.

Vielen lieben Dank dafür.

 

Zur Firmengeschichte

Zwei junge Unternehmer aus der Region von Bonn haben beschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ihr Ziel war es, ein Produkt herzustellen, das den heutigen Ansprüchen an eine feine Schokolade sowie dem modernen Alltag gerecht wird. Der Markt hatte schon viele gute Schokoladen zu bieten, doch waren diese oft sehr anspruchsvoll und erforderten hohe Konzentration, um die Nuancen der Aromen herauszuschmecken.
Das klassische Riegelformat empfanden sie dabei als äußerst praktisch, doch wollten sie nicht auf die handelsüblichen „Schokoriegel“ mit Zuckercrèmefüllung zurückgreifen. Ihnen fehlte eine Schokolade, die sie jederorts genießen konnten, ohne dabei auf vollmundigen Kakaogehalt verzichten zu müssen. Ihre Schokolade sollte massiv, von hervorragender Kakaoqualität und mit klar definierten Geschmackskomponenten angereichert sein. Sie sollte praktisch und komfortabel sein und sich klar von anderen Schokoriegeln abgrenzen.

Von der Idee zur Umsetzung
Dieses klare Ziel vor Augen half den beiden Unternehmern Kai Schauer und Dennis Kretzing den Entschluss zu fassen, ihre bisherigen Jobs zu kündigen und ihre Vorstellung einer guten Schokolade zu realisieren. Zur ISM 2006 in Köln feierten sie die Geburtsstunde ihrer Schokoladenkreation – den shokomonk.

Allgemeines
Der shokomonk ist ein massiver Riegel in mittlerweile mehr als 30 verschiedenen Geschmacksvariationen, bei dem die Geschmackskomponenten gut sichtbar und vor allen Dingen gut schmeckbar sind. Darunter sind ausgefallene Varianten mit Mohn, Rote Grütze oder Käsekuchen.

Schon die Anforderungen an den Kakao sprechen für das Qualitätsniveau des shokomonk. Der Kakao für den shokomonk kommt aus namhaften Anbaugebieten wie Ekuador und wird direkt aus den Erzeugerländern importiert. In Deutschland wird er dann geröstet, lange conchiert und nach höchsten Standards verarbeitet.

Dabei entstehen köstliche Schokoladenriegel mit einem Kakaogehalt von 31% für weiße Schokolade bis zu 77% für die extraherben Sorten. Gerade die weißen Sorten haben seit der Produktvorstellung immer wieder für Aufsehen gesorgt, da sie dank des hohen Anteils an Kakaobutter selbst bekennende Zartbitterfreunde von ihrer Qualität überzeugen konnten.
Schon kurz nach der Markteinführung konnte der shokomonk seine Position behaupten. Das praktische Riegelformat und die köstlichen Geschmacksrichtungen haben sich als passend für nahezu alle Situationen des Lebens erwiesen. Egal ob unterwegs, zu Hause, zum Kaffee oder Wein, im Sommer oder Winter: Der shokomonk bietet stets eine edle Rezeptur, um Schokolade bei jeder Gelegenheit zu genießen.
Für den Schokoladenfreund bedeutet das, in jeder Lebenslage vollen Genuss unabhängig von Zeit und Ort zu erleben und damit Zeugnis über die Kunst zu Leben abzugeben – shokomonk ist Lifestyle. Mittlerweile ist der shokomonk nicht nur in ganz Deutschland erhältlich, sondern auch im umliegenden Ausland wie Österreich, Italien, Großbritannien und Norwegen. Wer den shokomonk testen möchte, kann sich auf einer der vielen Messen oder den Verkostungen von seinen Qualitäten überzeugen.

Unser Fazit

Der kleine handliche 50g Riegel ist immer praktisch zum mitnehmen und auch zum komplett Verzehr bestens geeignet. Bei dem Cookies Riegel handelt es sich um eine Schokolade aus der Standard Reihe. Dies erkennt man immer an dem Monk, wenn er keine Kopfbedeckung trägt.


Diesmal bekamen wir 7 Riegel zugeschickt, aber es gibt trotz alledem wahnsinnig viele verschiedene Sorten und auch andere werden wir hoffentlich noch probieren können.

Wir hatten Vollmilchschokolade mit Karamellstückchen, Vollmilchschokolade mit Karamell und Salz, Vollmilchschokolade mit Lebkuchen, Vollmilchschokolade mit Brownie, Weiße Schokolade mit Blaubeere, Weiße Schokolade mit Blaumohn und Weiße Schokolade Erdbeere und Vanille.

Natürlich haben wir alle zusammen probiert.

Die Riegel mit der Weißen Schokolade haben einen Anteil von 31% Kakaobutter und die Riegel mit der Vollmilchschokolade 35% bis auf den Riegel mit Karamell und Salz, dieser hat 50% Kakaobutteranteil.

Alle Riegel sind sehr lecker und zergehen super im Mund.

Mir haben am besten die weißen Schokoladenriegel gemundet, da ich aber von Natur aus ein weißer Schokoladenfan bin.

Meinem Mann schmecken die mit Frucht am besten, da er es immer gern fruchtig hat.

Den Kindern haben natürlich alle gut geschmeckt, denn nix geht über etwas Schokolade.

Wir suchen weitere Riegel, da es soviele verschiedene gibt.

Und sind gespannt was wir noch so finden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0