GEO Cards "Europa"- AMIGO Spiele

Wir sind von AMIGO als Markenbotschafter ausgewählt wurden, die Freude war riesig, da wir gern mal gemeinsam ein Spiel spielen.
Wir bekamen zwei Spiele der "GEO" Reihe.
Mein Sohn hat sich riesig darüber gefreut. Vielen lieben Dank an AMIGO.

 

 

 

 

Das Spiel ist für 1-4 Personen und ab 7 Jahren geeignet die Spieldauer beträgt ca. 15 Minuten.

 

 

Inhalt

47 Länderkarten

 

Spielidee und Spielziel

Kennst du die Hauptstadt von Spanien? Weißt du, welches Land größer ist: Frankreich oder Finnland? Welche Länder grenzen an Deutschland? In diesem Spiel erfährst du all diese DInge. Zeige dein Wissen in verschiedenen Spielvarianten- und was du nicht gleich weißt, merkst du dir fürs nächste Mal.

 

Spielvariante 1

Spielziel

Nennt das Land zur gezeigten Hauptstadt. Für die richtige Karte bekommt ihr die richtige Karte, wer am Ende die meisten hat gewinnt.

 

Spielvorbereitung

Mischt alle Karten mit der Hauptstadtseite nach oben und legt den Stapel zwischen Euch. Der jüngste Spieler darf anfangen.

 

Spielablauf

Bist du an der Reihe, schau dir die Hauptstadt auf der obersten Karte an und nenne das passende Land. Der Spieler rechts von dir kontrolliert, ob du richtig liegst. Stimmt die Antwort, nimm die Karte und lege sie vor dir ab. War die Antwort falsch, kommt die Karte aus dem Spiel. Danach ist der nächste Spieler links von dir an der Reihe.

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Karten aufgebraucht sind. Wer am meisten davon hat, gewinnt.

Spielvariante 2

Spielziel

Nennt zum gefragten Land eines seiner Nachbarländer. Für die richtige Antwort bekommt ihr die Karte, wer am Ende die meisten hat gewinnt.

 

Spielvorbereitung

Mischt die Karten mit der Länderseite nach oben und verteilt sie gleichmäßig unter euch. Übrige Karten legt ihr in die Schachtel zurück. Platziert eure Karten jeweils als Stapel so vor euch auf den Tisch, dass die Länderseite zu sehen ist. Der älteste Spieler beginnt.

 

Spielablauf

Bist du an der Reihe, nimmst du doe oberste Karte vom Stapel, dass du allein die Hauptstadtseite sehen kannst, die anderen Spieler aber die Länderseite. Frage deinen linken Mitspieler, ob er ein europäisches Nachbarland nennen kann, also ein Land in Europa, das direkt an das gezeigte Land grenzt. Antwortet er richtig, bekommt er die Karte und legt sie auf einem Extrastapel neben sich ab.

Antwortet er falsch, fragst du den nächsten Spieler links usw. Kann kein Spieler richtig antworten, legst du die Karte zurück in die Schachtel. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Hat ein Land kein Nachbarland, weil es eine Insel ist, antwortet man mit "Kein Nachbarland".

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Karten aufgebraucht sind. Wer die meisten Karten hat gewinnt.

 

Spielvariante 3

Spielziel

Vergleicht jeweils 2 Länder miteinander und überlegt, welches das größere der beiden ist. Bei der richtigen Antwort bekommt ihr die Karten. Wer am Ende die meisten hat gewinnt.

 

Spielvorbereitung

Mischt die Karten mit der Hauptstadtseite nach oben und verteilt an jeden Spieler 10 Karten.

Übrige Karten legt ihr in die Schachtel zurück. Nehmt eure Karten so auf die Hand, dass die Mitspieler nur die Hauptstadtseite sehen können. Der älteste Spieler beginnt.

 

Spielablauf

Bist du dran, suchst du dir 2 Karten von deiner Hand aus, legst sie deinem linken Mitspieler hin- mit der Hauptstatdtseite nach oben- und benennst die beiden Länder auf den Karten. Er wählt dann das Land, von dem glaubt, es sei größer. Drehe die Karten um und überprüfe das Ergebnis.

Hat er richtig geraten bekommt er die Karten und legt sie auf einen Extrastapel. War die Antwort falsch, lege die Karten in die Schachtel zurück.

Danach ist der Spiler dran der die Antwort gegeben hat.

 

Spielende

Wenn alle Karten aufgebraucht sind endet das Spiel. Der mit den meisten Karten gewinnt.

 

Unser Fazit

 

Ein sehr interessantes Kartenspiel, selbst für uns Erwachsene.

Ich hab es auch mit meinem Mann probiert und selbst wir wussten nicht alle Hauptstädte.arianten noch einmal anders spielen, zum Beispiel bei der Variante wo man errät welches das größere Land ist, kann man auch spielen, wer mehr Einwohner hat.

Auch kann man auch alle Spiele allein einfach mal spielen und schauen wie viel man weis.

Oder einfach eine Schnellraterunde starten, dass heisst einfach Karte aufdecken und wer als erstes antwortet und richtig liegt, bekommt die Karte, am Ende gewinnt auch da der der die meisten Karten hat.

Ein Kartenspiel soviele Varianten und soviel Information. Wir haben Spass damit und lernen auch im Alter noch etwas. Einfach toll das Spiel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0