Melitta Mein Café

Wir durften über die Markenjury alle drei Sorten von Melitta Mein Café testen. Für den Test erhielten wir kostenlos ein tolles Testpaket.

 

Unser Testpaket hatte den folgenden Inhalt:

 

3 x Melitta Mein Cafe Mild Roast (200 g)

3 x Melitta Mein Cafe Medium Roast (200 g)

3 x Melitta Mein Cafe Dark Roast (200 g)

 

                           Dies sind alle drei Sorten, die aktuell von Melitta Mein Cafe erhältlich sind.

Qualität aus Freude am Kaffee

Freude am Kaffee - dafür stehen Sie seit Melitta Bentz im Jahr 1908 den ersten Kaffeefilter erfunden und so einen Grundstein für den modernen Kaffeegenuss gelegt hat. Diese Freude am Kaffee ist damals wie heute Ihr Antrieb, mit Kompetenz, Erfindergeist und Liebe zum Produkt stets beste Qualität und einzigartigen Kaffeegenuss zu bieten.

So wie jeder Mensch besitzt auch jeder Kaffee einen eigenen Charakter. Der findet sich als unterschiedliches Geschmackserlebnis in der Tasse wieder. Daher hat Melitta „Mein Café“ in drei verschiedenen Sorten entwickelt - ein Kaffee-Sortiment aus ganzen Bohnen, das perfekt für die Verwendung im Vollautomaten geeignet ist. Genussmensch und Kaffeefan Bruce Darnell schätzt besonders den intensiven Geschmack der Sorte Dark Roast.

Das Geheimnis von Melitta Mein Café liegt in der individuellen Röstung jeder Bohnensorte.
Kaffee ist ein außergewöhnlich aromatisches Naturprodukt. Mehr als 800 Aromen schlummern in jeder einzelnen Kaffeebohne. Je nach Sorte, Anbaugebiet und Verarbeitung können diese sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Und erst durch die Röstung werden die Aromen zum Leben erweckt und bestimmen den Charakter des Kaffees.
Der Melitta-Röstmeister stimmt Temperatur und Röstzeit bei jeder Sorte von Mein Café perfekt ab. Dank seines Handwerksgeschicks und seiner
langjährigen Erfahrung erkennt er genau, wann der optimale Röstgrad erreicht ist und sich das volle Aroma anschließend im Kaffee geschmackvoll entfalten kann.

 

 

 

Melitta Mein Café


Mein Café Mild Roast
Stärke 2


Kaffees aus Lateinamerika, Ost-
afrika und Asia-Pazifik werden
nur so lange geröstet, bis sie eine
sanft-braune Farbe annehmen.
So entfaltet sich ihr ausgewoge-
ner Charakter und fein-fruchtige
Noten kommen zum Vorschein.

 

 

 

 

 

Mein Café Medium Roast
Stärke 3


Kaffees aus Lateinamerika und
Asia-Pazifik werden so lange ge-
röstet, bis sie eine satt-braune
Farbe annehmen. Denn dann
entfaltet sich ihr samtweicher
Charakter und nussige Anklänge
kommen zum Vorschein.

 

 

 

 

Café Dark Roast
Stärke 4


Kaffees aus Lateinamerika und
Asia-Pazifik werden so lange in-
tensiv geröstet, bis sie eine kräftig
dunkelbraune Farbe annehmen.
So entfaltet sich ihr intensiver Cha-
rakter. Nuancen dunkler Schoko-
lade kommen zum Vorschein

Kaffee-Nuss-Torte

 

Für den Biskuitboden:
1 EL Kaffeepulver
3 EL Wasser, heiß
5  Ei(er)
180 g Zucker
50 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g Haselnüsse, gemahlene
2 TL Kaffeepulver, Instant, für die Kaffee-Sahne    500 ml Sahne
30 g Puderzucker, gesiebt
2 Pkt. Sahnesteif
Für die Glasur:
100 g Kuvertüre, halbbitter
50 g Butter
Zum Verzieren:
etwas Schokolade, zweifarbige Kaffee-Sahne Schokolade

 

Zubereitung

Für den Teig Kaffeepulver in dem Wasser auflösen. Eier und Kaffee mit Handrührgerät mir Rührbesen schaumig schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Alles weiter schaumig schlagen.
Mehl mit Backpulver sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Haselnusskerne vorsichtig unterheben.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze 180°C, Heißluft 160°C, Gas Stufe 2-3 etwa eine halbe Stunde backen.
Den Boden 10 Minuten stehen lassen, dann aus der Form lösen, Backpapier entfernen, erkalten lassen. Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden.
Das Kaffeepulver sieben, Sahne kurz aufschlagen. Puderzucker, Kaffeepulver und Sahnesteif mischen und unter Schlagen in die Sahne rieseln lassen. Steif schlagen.
Etwa 4 EL abnehmen und kalt stellen.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Hälfte der Sahne darauf streichen, den mittleren Boden auflegen, Rest der Sahne aufstreichen und den oberen Boden darauf legen. Torte kalt stellen.
Kuvertüre mit Butter im Wasserbad schmelzen, unter Rühren etwas abkühlen lassen. Auf die Tortenoberfläche streichen und fest werden lassen.
Den Tortenrand mit der beiseite gestellten Sahne einstreichen.
Schokolade hobeln und die Torte damit garnieren.

 

Unser Fazit

 

Das Design der Verpackung des Kaffees ist sehr ansprechend gemacht worden. Jede einzelne Sorte hat ihre Farbe. Der Mild Roast ist oben mit gelber Farbe abgegrenzt. Drunter sieht man Melitta und Mein Café. Darunter sieht man zwei Stricke und eine Schleife. Die Schleife hat dann noch ein Kärtchen, auf diesem steht die Sorte des Kaffees. Daneben steht die Stärke des Kaffees. Darunter sieht man viele Kaffeebohnen, die den Anschein machen, dass sie eben erst geröstet worden sind. Für den Test hatten wir 200 Gramm Beutel zur Verfügung.
Und das besondere an diesem Kaffee ist, dass jeder der verschiedenen Röstgrade verschiedene Noten hat. So hat der Mild Roast eine fruchtige Note, der Medium Roast ein nussiges Aroma und der Dark Roast hat ein Aroma nach dunkler Schokolade. Also jede einzelne Röstung hat ihr eigenes Aroma.

Öffnet man die Beutel strömt ein sehr angenehmer Kaffee-Duft entgegen und man kann nicht anders, als sofort eine Kanne Kaffee zu kochen und ihn zu probieren. Man hat sofort die Qualität bemerkt und er ist ein richtig guter Kaffee. Die Vakuum-Verpackung ist auch klasse, denn so wird der Kaffee gut geschützt und bleibt lange frisch.  Wir hatten im Test-Paket einen Verschluss, für die offene Kaffee-Tüte. Dieser hat dann luftdicht verschlossen und es konnte nichts ausgekippt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Swetlana Quint (Sonntag, 13 März 2016 14:45)

    Ich Trinke lieber Cappuccino oder Tee trinke auch sehr gerne Heiße Schokolade Kaffe trinke ich sehr selten nur bei Freunden oder einmal die Woche zu hause